Alles zu Matrizen (Theorie und Übungsaufgaben)

Neue Frage »

Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »
Alles zu Matrizen (Theorie und Übungsaufgaben)
So...damit nicht so viele Treffs eröffnet werden, zum selben Thema hoffe ich, dass Jama noch ein wenig Theorie zu Matrizen posten kann. Definition einer Matrix etc. Also die Grundlagen...mit den Sachen von Kontri kann ich noch nichts anfangen... X(

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alles zu Matrizen (Theorie und Übungsaufgaben)
Matrizenbegriff :

Der Begriff der Matrix (Mehrzahl: Matrizen) ist grundlegend für die lineare Algebra. Matrizen sind in der Täglichen Praxis weit verbreitet, obgleich sie meist nicht unter dieser Bezeichung auftreten. Jede Tabelle vom Zahlen, Tarifen, Entfernungen, Kosten u. ä. kann als matrix angesehen werden. Kennzeichnend ist die Anordnung dieser Zahlen in Zeilen und Spalten, wobei nicht nur der Zahlenwert eine Rolle spielt sondern auch die Stellung der Zahl in der Tabelle, d.h. ihre Zuordnung zu einer Zeile und Spalte

Definition:

Unter einer Matrix vom Typ (m,n)bzw. Format (m,n) versteht man ein geordnetes Schema von m mal n Zahlen, die in m Zeilen und n Spalten dargestellt sind. Die Zahlen bezeichnet man auch als Elemente der Matrix.

Zunächst sei daran errinnert, dass eine Matrix für sich alleine noch nicht zu Rechnen auffordert, da sie lediglich eine Anordnung von Zahlen darstellt. Aber selbstverständlich kann man mit einer oder auch mehreren Matrizen rechnen.
Wenn z.B. ein Telefontarif erhoht werden soll, muss zu jedem einzelnen Gebührenwert die Veränderung berücksichtigt werden. Es ist also eine zweite Matrix, die die Gebührenänderungen enthält und die gleiche Zeilen- und Spaltenanzahl wie die Gebührenmatrix haben muss, zu addieren also z.B.

http://www.arcor.de/palb/alben/93/14493/3163633763656263.jpg
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das hab ich verstanden Augenzwinkern
Aber ich kann nicht glauben, dass das schon alles war smile

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

whhooops, ich glaube da müssen wir mal weitermachen Augenzwinkern
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

und wie sieht es mit der matrizenmultiplikation aus? oder dem berechnen der determinante?
wir haben mal in der schule die determinante einer 5x5 matrix berechnet.. das war übel. aber ich kanns trotzdem nicht, weil es kurz vor den ferien war und ich daher ncht aufgepasst habe Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na dann mach du weiter.
Bis jetzt hab ich das verstanden.
Und wie man subtrahiert kann ich mir auch denken...
wie es bei der Multiplikation aussieht, kann ich aber nicht wissen.
Aber wenn du das machen willst, bin ich gespannt :P

mfg
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

na, wenn gleich so reges interesse an der multiplikation besteht, werd ich das doch mal machen! Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

:spam: wir warten (nimm den Schild-Smile nicht zu ernst...)

Ich denke, das ist sicher interessant.
Und dann ein paar "praktische" Aufgaben. Dann kann man sich vielleicht was drunter vorstellen...

mfg
SaraAnnDeluxe Auf diesen Beitrag antworten »
inverse Matrix???
Hilfe Weiß jemand was ne inverse Matrix ist und wie man die mit dem Austauschverfahren berechnet? Hab das in den allgemeinen Definitionen nicht so recht verstanden... unglücklich
Dainsleif Auf diesen Beitrag antworten »

die inverse einer matrix ist diejenige die mit der ursprungsmatrix multipliziert die einheitsmatrix ergibt..gg..
den weg zum aufstellen hab ich gerade nich im kopf kann ihn aber gerne mal nachsehen wenn noch interesse besteht..
ich hab da mal 2 verfahren gelernt soweit ich weiss..
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Moin.
Jama, kannst du mal bitte dafür sorgen, dass hier der Lösungsweg (allgemeingültig) zur berechnung der Determinate einer nxn Matrix erklärt wird? und zwar nicht nach sarrus.
Das wär echt schnuckelig.
Gruß, felix
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

naja addition hab ich verstanden ....
aber multiplikation kann ich mir nid denken ... :/
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum kann es nicht einfach so sein:

ich weiß es nicht, aber warum nicht?

@felix:
Zitat:
Orginal von Felix
Das wär echt schnuckelig.

was meinst du damit? Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ah, der felix Augenzwinkern

guten tach auch, alter zocker Wink

jau, werd demnächst mal nen workshop zu matrizen starten. ist ohnehin schon überfällig Big Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja...ist echt fällig :P

das lern ich nämlich in der Schule nicht und bis zum Studium mag ich nicht warten...

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »