maximumlikelihood schätzer für gleichverteilung

Neue Frage »

ran2_llc Auf diesen Beitrag antworten »
maximumlikelihood schätzer für gleichverteilung
Hallo zusammnen,

ich hoffe ich bin hier nicht komplett falsch, obwohl das ja nicht wirklich zur stochastik gehört eher zur induktiven statistik. hab auch dass es schon einen thread gibt im forum dazu gibt, der war aber glaube ich etwas zu abgefahren für meine zwecke.

ich suche nach der allgemeinen herleitung der ML schätzer für
die jeweiligen parameter der folgenden gleichverteilungen:

dichtefunktion der verteilung, ganz stinknormale stetige gleichverteilung aka rechtecksverteilung.
1/b-a * Indikatorfunktion[a,b]

a) U[0,b]
b) U[a,5]
c) U[-a,a]
d) ließe sich ein U[a,b] bestimmen , bzw der schätzer für die parameter ?
auf a) und b) komme ich relativ leicht selber Xn bzw X1 bei c) habe ich leider keine ahnung.das mit d ist nicht wirklich wichtig, da ich da selber noch gar nicht so richtig probiert habe - aber bei c) komme ich auf keine lösung, da sollte es aber eine geben...

würde ich mich über hilfe sehr freuen.

danke!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximumlikelihood schätzer für gleichverteilung
c) ist substantiell auch nicht anders als a) und b), also wenn du die geschafft hast... Schreib doch mal deinen Ansatz zu c) auf, dann sehen wir weiter.
ran2_llc Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort, hier mein ansatz für a) und b)

yo also bei a)


f(x) = 1/b-a*indikator[0,b](x) = 1/b*indikator[0,b](x)

das ganze betrachtet als (f(x))^n

da die indikatorfunktion ja 0 wird wenn x nicht zwischen 0,b liegt muss x groß genug sein dass keines der fortlaufenden xi nicht im Intervall liegt. -> Xn , quasi maximum von Xi.
größer als Xn macht keinen sinn da die funktion ja monotonfallend in b ist.

naja und bei b) halt die gleiche überlegung andersrum für den ML schätzer.

nur irgendwie bekomme ich das bei c) nicht auf die reihe.

für hilfe schon mal danke im voraus!!

P.S.: gibts hier eigentlich irgendwo auch ne email abo funktion für die threads wie bei anderen foren - hab das nämlich leider noch nicht gefunden...






P.S.:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »