Geradenschar in einer Ebene

Neue Frage »

Morph Auf diesen Beitrag antworten »
Geradenschar in einer Ebene
hey leutz, kann mir jemand sagen, wie ich zeige dass eine geradenschar für sämtlich parameter t in derselben Ebene liegt. Nur kurze Hinweise bitte....danke schonma

ach und wenn ich grad dabei bin. wie finde ich ein t dieser geradenschar, damit die gerade eine gegeben kugel "berührt". nur ansätze....danke

mfg morph
rain Auf diesen Beitrag antworten »

du probierst die geradenschar und die ebene zu "schneiden",wenn du immer unendlich lösungen erhälst egal welchen wert t hat,heisst dass das die schar immer in der ebene liegt...
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

zu deiner 1.Frage: Setze einfach die Geradenschar in die Ebene ein. Am Ende muss 0=0 rauskommen.
Morph Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar dann hab ichs ja doch richtig gemacht....hab am ende auch 0=0 rasugehabt ich war mir nur nich mehr sicher ob das stimmt...danke

und über n ansatz zu der 2.frage würd ich mich auch noch freun

mfg morph
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

da müsste es 2 Rechenwege geben.

1. du setzt die Geradenschar in die Kugel ein und musst t dann so wählen, dass am Ende der Radikant 0 ist.

2. Eine Gerade berührt die Kugel, wenn ihr Abstand zu deren Mittelpunkt gleich dem Radius der Kugel ist. Das heißt, du baust dir nen Term für den Abstand zum Mittelpunkt und setzt den gleich dem Radius.

aRo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »