gerade oder wie nennt man das

Neue Frage »

*micha* Auf diesen Beitrag antworten »
gerade oder wie nennt man das
hallo!
ich steh grad irgendwie voll auf nen schlauch.
wenn "etwas" von einen festen punkt eine bestimmte länge in eine bestimmt richtung läuft und dort auf einene punkt trifft, nennt man sowas dann noch gerade?
es läuft ja schließlich nicht ins unendliche. aber wie nennt man das sonst?
ihr seit doch auf zack!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da nennt man "kollisionskurs"

für einen mathematisch korrekten ausdruck, solltest du deins aber etwas genauer sagen
ne gerade ist das auf jeden fall nicht
ich vermute, du denkst an "strecke", oder "vektor" (verankert in einm punkt)
Morph Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gerade oder wie nennt man das
strecke würd ich das nennen wenns nich unendlich is

mfg morph
*micha* Auf diesen Beitrag antworten »
gerade oder wie nennt man das
also z.b. wenn das etwas so verläuft

(1+a/2+2a/1)+d*1/2(0/2/0)=(1+b/2+3b/0)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du etwas präzisieren, wie Du das meinst? Diese Divisionsschreibweisen, sollen das Punkte sein? oder Vektoren?

LG an meinen Namensvetter (viele Michas hier in letzter Zeit Augenzwinkern )
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Micha: das würde ich wohl eindeutig als Vektorschreibweise identifizieren und daher eher behaupten, dass es sich bei deiner Schreibweise um evtl. eine Linearkombination handeln könnte.

Bin mir aber nicht so sicher, da ich genauso wie Mike noch ein wenig im Dunkeln tappe, was deine Darstellung angeht. Kannste das mal versuchen mit dem Formeleditor dartzustellen??
 
 
*micha* Auf diesen Beitrag antworten »
gerade oder wie nennt man das
also nächster versuch :-)

riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gerade oder wie nennt man das
das würde ich einen widerspruch nennen.
letzte zeile: 1 + 0 = 0.
werner
*micha* Auf diesen Beitrag antworten »
gerade oder wie nennt man das
ach mann langsam glaub ich ihr wollt mich verarschen.
is doch nur ein beispiel. dann steht eben im letzten vektor 1
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist jetzt, was d ist. Wenn , dan ist es eine Gerade, für ein Strahl, falls d aus einem Intervall ist, eine Strecke und wenn d fest ist, ein Punkt...

Beispiel oder nicht, wenn du keine präzisen Angaben machst, ist deine Frage eben nicht zu beantworten Augenzwinkern

Edit: Für könnt es auch noch ein diskrete Punktmenge sein smile
*micha* Auf diesen Beitrag antworten »
gerade oder wie nennt man das
nennt man das vielleicht verbindungsvektor
*micha* Auf diesen Beitrag antworten »

d ist ein unbekannter abstand der dadurch ausgerechtnet werden soll
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Wichtig ist jetzt, was d ist.

das ganze ist aber in einer vektorgleichung.....
eine gerade (etc. was du alles nennst) wäre es, wenn rechts nicht =..... stehen würde (sondern eher )

@micha: wie gesagt, da steht eine vektorgleichung mit 3 unbekannten a,b,d
diese findest du, indem du die vektorgleichung (komponentenweise) auswertest
das ganze läuft dann auf ein LGS hinaus, das dann allerdings in deiner form, wie werner schon sagt unlösbar ist; mit anderen werten gäbe es dann eben ein (i.A: eindeutig) lösbares LGS
*micha* Auf diesen Beitrag antworten »

ok. dann frag ich mal ganz anders.
wie nenn ich das stück das zwischen zwei punkten a,b in einem dreidimensionalen koordinatensystem liegt. ist dass dann eine strecke oder ein verbindungsvektror
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, diese deutungsweise deiner schrebweise, die dann aber wirklich missverständlich ist, kam mr auch gerade beim kochen Augenzwinkern



sind A, B Punkte eines affinen Punktraums und v der eindeutige Vektor aus dem Richtungsraum, so dass A+v=B (Translation) gilt, dann ist v der Verbindungsvektor der beiden Punkte.
Aber dennoch ist [AB] natürlich eine Strecke, nämlch die Menge aller Punkte der Form A+av (mit 0<=a<=1, v der Verbindungsvektor von oben).

unterscheide diese beiden Dinge, aber kA, welches davon du nun genau menst.





edit: bitte mache Punkte/Vektoren unterschiedlich
üblich ist: Vektoren aus dem Richtungsraum als Spaltenvektoren, Punkte aus dem affinen Punktraum als Zeilenvektoren darzustellen
*micha* Auf diesen Beitrag antworten »

sagt man dann:
man stellt einen spannvektor von a nach b auf
oder sagt man eher:
man bildet eine stecke von a nach b
??
danke für die tipps, kenn mich hier noch nicht so aus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
man stellt einen spannvektor von a nach b auf
oder sagt man eher:
man bildet eine stecke von a nach b

öhm, bitte schreibe vor allem punkte groß; ch nehme an, A, B sollen welche sein?
was genau willst du tun?

"spannvektor"? meinst du nicht wieder "Verbindungsvektor"?
*micha* Auf diesen Beitrag antworten »

die verplantheit nimmt zu.....
ja Aund B sind punkte und ich meinte verbindungsvektor!!
langsam bin ich echt verwirrtsmile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, dann würde ich ja sagen "man berechnet den (eindeutigen! immer existenten!) Verbndungsvektor von A nach B"

auf jeden fall, wenn es um den VERBINDUNGSVEKTOR geht, dann hat das nx mit strecke zu tun
die strecke ist nämlich was festes im raum (punktmenge), der verbindungsvektor nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »