Trigonometrischen Gleichung....

Neue Frage »

conni123 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrischen Gleichung....
Also, ich hab hier ne Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme....
vielleicht weiß ja jmd von euch weiter.:

Drücken sie durch und aus.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sind dir komplexe Zahlen vertraut? Da gibt es einen schönen geradlinigen Weg zur Lösung.
conni123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja eigentlich schon .... du meinst mit ????
Ja die Lösung hab ich glaub ich auch schonmal gesehen... wir sollen es leider mit den herkömmlichen Additionstheoremen usw. Lösen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Komplexer Weg: Es ist



Das jetzt zur sechsten Potenz erheben, ausmultiplizieren und Potenzgesetze nutzen, und dann rückwärts die Terme unter Nutzung von



wieder zusammenfassen.


Reeller Weg, mit Additionstheoremen: Es ist



Das eingesetzt für bzw. und passend eingesetzt kommst du auch zum Ziel. Ist aber nicht so geradlinig und klar wie der kompexe Weg oben.
conni123 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh es gibt zusammenhänge zwischen den Hyperbolischen Funktionen und den normalen Winkefunktionen????
Das wusste ich garnicht...
Ich glaub ich sollte mich mal noch etwas mit dem Thema beschäftigen, bevor ich sowas löse. Hast du ne Idee, wo man sowas gut nachlesen kann?? Bücher o.ä?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »