zusammenfassen

Neue Frage »

rain Auf diesen Beitrag antworten »
zusammenfassen
hey,
ich hab ne frage und zwar wie kann ich diesen term geschickt zusammenfassen:
hoffe es versteht jeder was ich meine..
mfg,rain


edit (AD): Ich Trottel hatte versehentlich deinen Beitrag gelöscht. Hoffentlich habe ich ihn hiermit wieder richtig restauriert. Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na z.B. , aber das hast du vielleicht nicht gemeint. Augenzwinkern

Mit Fakultäten geht es aber auch.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

okay,das würde schon gehen,aber wie komme ich denn aufsowas?
lernt man das an der uni?
des ist doch schon mit fakultät.oder wie gehts noch anders?

mfg,rain


edit:ok,verstehe ich nicht,egal.
aber wie kommt man denn überhaupt auf sowas und wo lernt man des,würde mich mal interessieren?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Fakultät meinte ich eigentlich diese Variante der Zusammenfassung:

-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

Du meinst im Zähler doch sicherlich , oder? Und im Nenner müsste es doch dann eigentlich auch nur bis gehen.

@raindrop: Es gilt:
. Wenn du die Klammern mit diesem Schema auflöst, kommst du auf Arthurs erste Umformung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -felix-
Du meinst im Zähler doch sicherlich , oder? Und im Nenner müsste es doch dann eigentlich auch nur bis gehen.

So geht's auch. Aber wenn man wie ich nun in Zähler UND Nenner gleichzeitig ein noch mit reinnimmt, ist es auch nicht verkehrt. Augenzwinkern
 
 
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Da war ein Brett vorm Kopf. Danke fürs wegmachen.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ok,was noch n bissle hakt ist,wie man von auf komme...
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »


Ist das klar?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ja,ich glaube schon.danke!
kann man aus eignetlich machen??
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die Fakultät ist so definiert:


Geht übrigens auch rekursiv:
rain Auf diesen Beitrag antworten »

aso.stimmt,wie komme ich aber auf.
des verstehe ich noch nicht so genau..verwirrt
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

okay:
rain Auf diesen Beitrag antworten »

bis zur letzten umformung hab ich es gerafft,aber was passiert danach genau mit dem und dem ??
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

die bleiben stehen. ich erweitere den ganzen bruch einfach mit .
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent


wo sind sie dann hier?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nach all den Formeln vielleicht mal eine verbale Erklärung, warum und wieso man was macht:

Wir haben das Produkt aller ungeraden Zahlen bis einschließlich vorliegen. Mit Fakultät lässt sich das nicht unmittelbar darstellen, da das Produkt aller positiven ganzen Zahlen bis einschließlich ist. Aber man kann es ja als Ausgangsbasis nehmen, wenn man alle geraden Faktoren wieder rauswirft - und das geschieht im Nenner.

Was ist denn nun am Produkt der geraden Zahlen günstiger als an dem der ungeraden Zahlen? Nun, wir können da jeweils Faktor 2 aus jeder dieser geraden Zahlen herausziehen, dann bleibt noch eine "normale" Fakultät übrig - bei den ungeraden Zahlen klappt dieser Trick direkt nicht.
rain Auf diesen Beitrag antworten »

ach,ich verstehe es nicht.
egal,danke an alle fürs bemühen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »