Beweis

Neue Frage »

arzoo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis
kann mir jemand bei diesen Beweis helfen ??

Zeigen Sie, dass für beliebiges n > 1 und eine Primzahl p die Zahl nte wurzel aus p nicht rational ist.
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Hm wie wärs mit Widerspruchsbeweis parallel zu sqrt(2) ist irrational?
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ein analoger Widerspruchsbereis funktioniert, unter Verwendung der eindeutigen Primfaktorzerlegung natürlicher Zahlen.

Du nimmst an, es gäbe natürlichen Zahlen a und b (die Wurzel ist ja positiv) mit
.
Diese Gleichung formst du solange um, bis auf beiden Seiten natürliche Zahlen stehen, und dann vergleichst du die Primfaktoren.

Bei der Quadratwurzel von 2 liegt der Trick beim Vergleich darin, dass der Primfaktor 2 auf einer Seite ungerade oft auftritt, auf der anderen Seite gerade oft. Hier ergibt sich eine ähnliche Situation für p.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte eine Variante anzubieten.

Was erhält man, wenn man eine ganze Zahl in die n-te Potenz (n>1) erhebt, für Zahlen? (Sicherlich keine Primzahlen! Warum nämlich?)

Was erhält man, wenn man eine gebrochene, nicht-ganze Zahl (die man sich als vollständig gekürzten Bruch vorstellt) in die n-te Potenz erhebt? (Sicherlich keine ganze Zahl! Warum nämlich?)

Betrachtet man nun x^n für ein x aus Q, so kann dies nach obigem niemals eine Primzahl sein. Also ist x^n = p über Q unlösbar.
arzoo Auf diesen Beitrag antworten »
verständnis frage dazu
ALso ich würde mir das auch so vorstellen das ich es mit einen widerspruch machen ...am nähsten währe es mir die wurzel gleich a/B zU Setzen und dan umformen wie ihr es beschrieben habt ,aber mir fehlt der erste schritte ...wie ich es umformen kann ..
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verständnis frage dazu
Leopold hat das doch schon sehr schön formuliert.
Nun ist es an dir, eine Annahme zu formulieren und diese zum Widerspruch zu führen.

Gruß vom Ben
 
 
arzoo Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe
ja ich weiß das prinzip ja nur den ersten schritt weiß ich nicht wie vereinfache ich es bei der wurzel aus 2 könnte man ja einfach quadrat machen und dan weiter ver einfachen und hier wie mache ich das am besten vileichtn kan mir jemand die ersten 2 schritte der vereinfachung zeigen ..unglücklich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe
Poste mal deinen Ansatz!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »