Problem mit Kombinatorik Aufgabe

Neue Frage »

Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Kombinatorik Aufgabe
Ich hab folgende Aufgabe zu lösen:

In einem Raum sind 6 Mädchen und 10 Jungen und 4 4erTische.
Die Personen sollen sich nun so verteilen, dass an den ersten beiden Tischen gleich viele Jugen wie Mädchen sitzen.

So jetzt kommen schon meine ersten bedenken:
Ich schätze mal die Tische sind unterscheidbar...
Aber die Stühle pro Tisch, geordnet oder ungeordet. Welches Modell?
Ich denk auch mal, dass es heißt an den beiden ersten Tischen sitzen insgesamt 4Jungen und 4Mädchen, und nicht nur Tisch 1: 2J 2M und Tisch2: 2J 2M...

Also überleg ich für die günstigen Möglichkeiten, man wählt 4 von 6 Mädchen und 4 von 10 Jungen.
Die verteilt man dann auf 2 Tische, wer dann wo am Tisch sitzt ist egal.
(Auf Grund obiger Bedenken kann das hier natürlich schon falsch sein)

Also erstmal
für die Mädchen und
für die Jungen auszuwählen.

So rein vom überlegen her gibt es 5 Möglicheiten die an die Tische zu verteilen:
Tisch1 und Tisch2
4/0 und 0/4
3/1 und 1/3
2/2 und 2/2
1/3 und 3/1
0/4 und 4/0

kann natürlich sein, dass man jetzt nochmal unterscheiden muss, wer dann immer jeweils an welchem tisch sitzt.

so rein formel gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen

da kommt dann aber 35 (5*7) raus...

und wie ich dann die gesamtmöglichkeiten für dann die wahrscheinlichkeit auszurechnen herbekomm, oje...das ist nochmal ne ganz andere geschichte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »