Kurvendiskussion e^x - 2

Neue Frage »

die maria Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion e^x - 2
hallo, ich bin s noch mal ich hab noch n paar fragen...verwirrt

Wie es schon in der Überschrift steht, soll ich eine Kurvendiskussion der Funktion f(x)=e^x - 2 anfertigen.

Wenn, wie schon herausgefunden, die 1. und 2. Ableitung e^x ist, wie komme ich dann auf das extrema bzw. die wendestelle?

Ausserdem soll ich den Schnittpunkt mit der y achse herausfinden.


Extrema: Ähnlich wie nullstellen, aber 1. Ableitung=0.
Mein Problem: e^x geht doch nur gegen null, hat aber keine nullstellen, oder??

mfg maria
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

genau . Was heißt das dann für Extremstellen und Wendestellen?
die_maria Auf diesen Beitrag antworten »

uhm... es gibt keine ??

falls nicht, was ist mit dem schnittpunkt mit der y achse? gibt s auch keinen ?? hoff hoff

maria
die maria Auf diesen Beitrag antworten »

ich mein natrülich -> die sind nicht definiert...
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, es gibt keine Extrempunkte und keine Wendestellen. Das mit dem nicht definiert ist aber falsch (was genau soll denn nicht definiert sein).
Und mit dem Schnittpunkt bei der y-Achse überlege nochmals: Was ist denn dort die x-Koordinate?
die maria Auf diesen Beitrag antworten »

der schnittpunkt lässt sich eigentl. ganz einfach durch substituieren -> wertetabelle finden, oder?
mfg
 
 
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist der Schnittpunkt von mit der y-Achse?

Welchen x-Wert hast du eingesetzt, um ihn zu berechnen?
die maria Auf diesen Beitrag antworten »

+2, der schnittpunkt von f(x)= e^x -2 also -2???
Prost
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, stimmt natürlich nicht. Was ist denn f(0) ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »