Lineare Funktionen

Neue Frage »

Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Hallo! Ich habe hier ein Übungsblatt, und stehe gerade etwas an ... und zwar lautet die Angabe so:

"Gib zu y= 6x + 27 eine parallele Gerade durch den Punkt P (2/5) an!"

Ich habe keine Ahnung wie ich hier vorgehen soll ... parallel ... heißt doch dass die Steigung gleich sein muss ... in diesem Fall 6 oder?

Bin über Hilfestellungen dankbar. smile
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Zitat:
Original von Paul_007
parallel ... heißt doch dass die Steigung gleich sein muss ... in diesem Fall 6 oder?


Ja, das ist richtig. Deine gesuchte Gerade hat also die Form y = 6x + b.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig, die Steigung muss gleich sein zu der Gerade die schon gegeben ist. Dann musst du noch den Punkt in die Formel einsetzen. Weißt du was die Werte vom Punkt bedeuten? Denk mal drüber nach, vielleicht kommst du ja drauf, wenn nicht...einfach wieder fragen Augenzwinkern

Edit:

Sekunden zu spät^^
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Zizou66: Ja ... P (2/5) d.h. x = 2 und y = 5

Ich setzt die nun also einfach ein?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Einfach die allgemeine Geradengleichung mit m=6 und dann den x-Wert und den y-Wert einsetzen und dann den Achsenabschnitt ausrechnen.
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ihr seid spitze!!!
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Was haste denn rausbekommen? Nur mal so gucken, ob es richtig ist....
durstlöscher Auf diesen Beitrag antworten »

6x-7
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

löl^^

Ja durstlöscher ist mir zu vor gekommen. Augenzwinkern

Hab aber noch ne andere Frage ... "Berechne die Gleichung der Gerade, die normal zu ist und durch den Punkt B(-6/7) geht."

Ich habe mal für das x -6 eingesetzt. Weiß dann aber leider wieder nicht weiter. unglücklich
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist auch die Steigung der Geraden anders. Das kannst du dir selbst herleiten. Zeichne mal einfach zwei geraden, die rechtwinklig auf einander stehen und gucke dann wie sich die Steigungen zueinander verhalten. Dann kannst du mir der neuen Steigung wieder deinen Punkt einsetzen und die Geradengleichung bestimmen.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Für orthogonale Geraden (senkrecht aufeinander stehende) gilt:

Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal danke für die Erklärungsversuche, aber ich komme da nicht auf das richtige Ergebniss.

Raus kommen soll -3x - 11 ... komme aber nach dem 6. mal immer noch nicht darauf.
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn die Steigung berechnet (Überlegungen, Rechenweg) und was kommt da bei dir raus?
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paul_007
löl^^

Ja durstlöscher ist mir zu vor gekommen. Augenzwinkern

Hab aber noch ne andere Frage ... "Berechne die Gleichung der Gerade, die normal zu ist und durch den Punkt B(-6/7) geht."

Ich habe mal für das x -6 eingesetzt. Weiß dann aber leider wieder nicht weiter. unglücklich


Hier mein Rechenweg:







TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung deiner gesuchten Geraden ist nicht , da die beiden Geraden nicht parallel sind, sondern senkrecht aufeinander stehen - also ist auch die falsch.
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt bitte was anstatt meinem Rechenweg?
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat man dir weiter oben versucht zu erklären. Wenn deine beiden Geraden aufeinander senkrecht stehen sollen, muss gelten . Da die Steigung deiner gegebenen Geraden ist, gilt also: . Daraus kannst du die neue Steigung berechnen.
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheWitch
Das hat man dir weiter oben versucht zu erklären. Wenn deine beiden Geraden aufeinander senkrecht stehen sollen, muss gelten . Da die Steigung deiner gegebenen Geraden ist, gilt also: . Daraus kannst du die neue Steigung berechnen.


Erstmal Danke für deine Geduld, ich stelle mir hier wohl wirkich sau dämmlich an, ist mir auch schon fast peinlich. Dann lautet der Ansatz also:



?
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - wie kommst du darauf?

Was hast du für raus und wie lautet damit die Geradengleichung (ohne dass du was einsetzt)?
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe für -4/3 rausbekommen. verwirrt
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Eine wahrlich atemberaubende Rechnung - ich kriege da schlicht und einfach - 3 raus, wenn ich beide Seiten mit 3 multipliziere. :-)

(Die Geradengleichung heißt damit dann y = - 3x + b.)
Paul_007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheWitch
Eine wahrlich atemberaubende Rechnung

Kann ich nur zustimmen Big Laugh

Also, dass gelten muss, wenn geraden senkrecht aufeinander stehen, solltest du dir mal hinter die ohren schreiben Augenzwinkern

y = - 3x + b

Wenn du diese Form nun hast, DANN aber erst dann kannst du den Punkt einsetzen und b ausrechnen.
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Du bist damit aber noch nicht fertig, so viel ist dir klar, oder? (Punkt einsetzen, b ausrechenen wie gehabt.)

EDIT: Aaaaaaaaaarghhhhhhh ... wieso bin ich heute eigentlich ewig zu spät?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »