Flaschen

Neue Frage »

chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
Flaschen
ich hab hier ein Rätsel. Vielleicht kennt ihr es, wenn ihr Harry Potter 1 gelesen habt:

Die Gefahr liegt vor euch , die Rettung zurück,
zwei von uns helfen, bei denen habt ihr Glück,
Eine von uns sieben, die bringt euch von dannen,
Eine andere führt den Trinker zurück durch die Flammen,
Zwei von uns enthalten nur guten Nesselwein,
Drei von uns sind Mörder, warten auf eure Pein.
Wählt eine, wenn ihr weiter wollt und nicht zerstäuben hier.

Euch helfen soll Hinweis'- und davon ganze vier:

Erstens: so schlau das Gift mag sein, 's ist immer welches zur linken vom guten Nesselwein.

Zweitens: die beiden an den Enden sind ganz verschied'ne Leut, doch wenn ihr eine weitergeht, so ist keine euer Feind.

Drittens: wie ihr deutlichs seht, sind alle verschieden groß. Doch weder der Zwerg noch der Riese enthalten eurenr Tod.

Viertens: der zweite von links und die zweite von rechts werden Zwillinge sein,
so verschieden sie schaun auf den ersten Blick auch drein.


so nun. Vllt habt ihrs schon entdeckt, es geht hier um 7 Flaschen mit was drinne.

so nun zu meiner Frage. Welche Flasche bringt dich zurück, welche weiter. und vorallem: wie bist du daruaf gekommen? verwirrt
ich hab die Lösung schon. aber ich weiß nicht wie die liebe Hermine denn auf die Lösung gekommen ist.

na dann auf ne gute Lösung mit sammt Lösungsweg! smile

MfG
chocolate
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flaschen
im übrigen: vllt ist das Rätsel auch gar nicht zu lösen.
Klappergrasmuecke Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh den text nicht ganz: man darf nur einmal wählen und man soll die flasche bekommen "die euch von dannen bringt"?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Klappergrasmuecke
ich versteh den text nicht ganz: man darf nur einmal wählen und man soll die flasche bekommen "die euch von dannen bringt"?


ja, du musst die Flasche wählen die dich von dannen bringt, das ist am wichtigsten. und welche dich zurück durch die Flammen führt auch. wenn du falsch wählst kanns ja sein, dass du dann tod bist. aba wenn du nur wein wählst kannst du natürlich auch nochmal wählen.
kara_mela Auf diesen Beitrag antworten »

Steht irgendwo vorher im Text, wo "Riese" und "Zwerg" stehen?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ne leider nicht.
Harry und Hermine kommen in nen Raum. hinter ihnen im Türrahmen lodert ein rotes Feuer hoch und vor ihnen gegenüber in der Tür ein schwarzes. und auf dem Tisch in den Raum stehen 7 Flaschen und das Rätsel das ich euch geschrieben hab.
mehr gibts da nicht.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Evtl. handel ich etwas vorschnell, aber für mich fehlt eine Angabe.
Hinweis #3 ist mMn informationslos Augenzwinkern

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ähm naja. kann schon sein.
aba ich hab das ja nur wortwörtlich ausm ersten Teil von Harry Potter abgetippt.

EDIT: ach ja. welche Angabe fehlt dir denn?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das können verschiedene sein.
So komme ich jedenfalls auf keine eindeutige Lösung. Nur eine "Wenn-Dann"-Lösung Augenzwinkern

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann lass mal deine 'Wenn-Dann'-Lösung hören.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist scheinbar doch lösbar. Grad eben bemerkt Augenzwinkern
Nummerieren wir die Flaschen simplerweise von 1-7.

Mit "Zielflasche" meine ich mal die Flasche, die "euch von dannen bringt", mit "Feuerflasche" die, die einen zurück durchs Feuer bringt.

Hinweis #2:
Flasche 1 Flasche 7

Flasche 2 ist entweder Nesselwein oder die Zielflasche oder die Feuerflasche
Flasche 6 ist entweder Nesselwein oder die Zielflasche oder die Feuerflasche

(Hierbei interpretiere ich "eine weitergehen" bei der ganz rechten Flasche #7 als die, die links davon ist, also #6)

Hinweis #4:
Flasche 2 = Flasche 6

Flasche 2 und Flasche 6 müssen Nesselwein sein (es gibt die Zielflasche bzw. Feuerflasche nur einmal).

Hinweis #1:

Flasche 1 = Flasche 5 = Gift.

So weit, so gut.
Also:

Flasche 1 = Gift
Flasche 2 = Nesselwein
Flasche 3 = ?
Flasche 4 = ?
Flasche 5 = Gift
Flasche 6 = Nesselwein
Flasche 7 = Zielflasche oder Feuerflasche (da ungleich Flasche 1)

Zwei Flaschen sind laut Aufgabenstellung rettend ("zwei von uns helfen, bei denen habt ihr Glück") - und das müssen Ziel- und Feuerflasche sein.

Also:
Wähle Flasche 7

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

oh hey gut!
darauf wär ich jetz nich gekommen.
also ich sag dir mal kurz was die Hermine hier sagt:

Zitat:
' (...) Die kleinste Flasche bringt uns durch das schwarze Feuer, zum Stein.' (...) 'Welche führt zurück durch die Purpurflammen? (Harry)' Hermine deutete auf eine bauchige Flasche am Ende der Reihe.(...)'


also wäre nach Hermie deine Flasche 7 die Flasche mit dem Mittel zurück durch die roten Flammen. So aba Harry will ja zum Stein durch die schwarzen Flammen. Wie finde ich jetzt die Flasche?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

mhm. Ich sehe gerade keine Chance, das herauszufinden.
Was übrig ist:

Flasche 3 und 4 sind nun entweder Gift oder Zielflasche.
Wenn du nun wüsstest, ob eine von beiden die kleinster/größte ist, dann hast du laut Hinweis #3 sofort deine Zielflasche.

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

hm okay. also müssten wir einfach raten, weil wir ja die Flaschen nicht vor uns haben.

okay danke danke!
jetzt hab ich da Rätsel verstanden. Logik war noch nie so mien ding bei rätseln.


vielen herzlichen Dank Mit Zunge

chocolate
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »