Koordinatentransformationen

Neue Frage »

klamsch Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatentransformationen
Ich hab eine 3x3 Matrix A, die eine Drehbewegung darstellt (im R^3)

x_i = A_ij x_j

Wie kann ich diese 3x3 Matrix A von einem orthonomierten Koordinatensys in ein anderes transformieren. Der Zusammenhang zwischen K und K' wird durch eine Drehmatrix hergestellt.

Irgendwie muss ich die Drehbewegungsmatrix bezüglich beider Indizes wie einen Vektor transformieren, nur ich habe keine konkrete Vorstellung was das bedeutet.

lg klamsch
guest Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe zwar von Koordinatentransformationen wenig Ahnung, aber ich glaube du brauchst hierfür das Produkt zwischen einer Matrix und einem Vektor und das sieht so aus:




Ansonsten verstehe ich dich nicht.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo guest,

dein Beitrag ist leider nicht hilfreich, außerdem ist der Thread ziemlich alt.

klamsch, wenn du dazu noch Hilfe brauchen solltest, dann melde dich bitte nochmal.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »