"Lösen von Gleichungen"- Hilfe!!

Neue Frage »

Woody14 Auf diesen Beitrag antworten »
"Lösen von Gleichungen"- Hilfe!!
Hallo,
ich hab folgendes Problem: wir mussten in Mathe folgende Aufgabe lösen:

4-(-2/3x)=3(1-1/2x)

Also habe ich das so gemacht:

4-(-2/3x)=3(1-1/2x)
4+0,6x =3-1,5x |-4
0,6x =-1-1,5x |+1,5x
2,1x =-1
.......

So und jezt kommt das, was ich nie so richtig verstanden habe... Ich muss doch auf der linken Seite nur noch x stehen haben... also x=irgendwas?!? Oder?

Also hab ich das versucht -1:2,1 und raus kam -0,48 (oder -12/25), aber raus kommen sollte eigentlich 6/13...


Ich hab jetzt wirklich alles versucht, aber ich kriegs einfach nicht raus.. Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Lösen von Gleichungen"- Hilfe!!
Zitat:
Original von Woody14


Also hab ich das versucht -1:2,1 und raus kam -0,48 (oder -12/25), aber raus kommen sollte eigentlich 6/13...


Ich hab jetzt wirklich alles versucht, aber ich kriegs einfach nicht raus.. Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe??


Falsch!!
du hast dir ein falsches ergebnis abgeschrieben!

es kommt raus! dein ergebnis von -0,48 ist schon fast "richtig" ist halt rundungsfehler dabei, wenn du mit dezimalzahlen rechnest anstatt mit brüchen!!

~ -0,46
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »