Berchnung von A in abhängigkeit von x

Neue Frage »

Jill* Auf diesen Beitrag antworten »
Berchnung von A in abhängigkeit von x
Ich hab ein reißen problem mit buchstaben zu rechnen und bei diesen aufgabe n komm ich einfach nicht weiter.

Als lösung muss für das erste bild x²*pi*1/4
und für das 2. Bild 2x²-1/2x²pi rauskommen.

ich komm einfach nicht auf das ergibniss, weiß aber auch nicht was ich falsch mache, hier ist mal mein ansatzt.
1.Bild: A Großerkreis= 1/2x²pi
A Kleine Kreise =x/2²pi
1/2x²pi-x/2²pi stimmt das?

2.Bild r=(x/2 Wurzel3)²*pi
A Qaudrat= a*a
a*a- (x/2 Wurzel3)²*pi
udn ist das vielleicht richtig??

ach ja bei dem halbkreis war der radius vom großen kreis x, und beim quadrat ist die hälfte der diagonale x. es soll jeweils die fläche a (die schwarze fläche) in abhängikeit von x berechnet werden. Bitte Bitte helft mir Hilfe Hilfe traurig
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berchnung von A in abhängigkeit von x
Auf deinen Bildern ist leider nicht Alles zu erkennen.

1) ich vermute es sollte so sein

1/2*x^2*pi - (x/2)^2*pi*1/2 *2 = ...


2) Quadratseite = a, würde bedingen Kreisradius = a/2.
...
Jill* Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Bild 1 hab ich jetzt kapiert aber bei bild 2 komm ich immer noch nicht weiter...
die lösung soll ja 2x²-1/2x²*pi sein aber bei mir kommt da irgedwas mit a raus ich komm absolut nicht auf das ergebnis. könntet ihr mir vielleicht den rechenweg erklären?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »