kurvendiskussion 1/(sin x)

Neue Frage »

gadgetto Auf diesen Beitrag antworten »
kurvendiskussion 1/(sin x)
nabend,

ich soll von folgender Funktion eine Kurvendiskussion durchführen: 1/(sin x)!
Komm aber nicht mit den Ableitungen klar!

Geht das evtl. über den arcsin oder wie kann ich da rangehen?

Danke schon mal!

gadgetto
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

da benutzt du einfach die kettenregel:



oder die quotientenregel.

mfG 20
gadgetto Auf diesen Beitrag antworten »
kurvendiskussion 1/(sin x)
erstmal danke,

stimmen denn meine ableitungen?





Und dann noch eine Frage: wie komm ich auf extrempunkte und wendepunkte, wenn x in einem Intervall von -2pi bis +2pi vorgegeben ist?

hat arcsin überhaupt solche stellen, denn wenn ich mir den graphen anschau, kann ich mir das nicht vorstellen?
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke du darfst innerhalb eines latextags keine zeilenumbrüche machen, versuch das mal auszubessern
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kurvendiskussion 1/(sin x)
Zitat:
Original von gadgetto
Und dann noch eine Frage: wie komm ich auf extrempunkte und wendepunkte, wenn x in einem Intervall von -2pi bis +2pi vorgegeben ist?


Im Prinzip nicht anders als bei anderen Funktionen auch: Nullstellen der ersten bzw. zweiten Ableitung bestimmen (wobei Du alle, die nicht im Intervall von -2pi bis 2pi liegen, von vornherein rausschmeißen kannst), und dann hinreichende Bedingung mit einsetzen in die zweite bzw. dritte Ableitung oder Vorzeichenwechsel überprüfen.
Sollte Dir die Bestimmung der Nullstellen Probleme machen, dann benutze .
Spooner Auf diesen Beitrag antworten »

Bzgl. deiner zweiten Ableitung kann man glaube ich im Zähler irgendwann mal Pythagoras' sin^2+cs^2=1 benutzen...

ACHTUNG: arcsin ist die Umkehrfunktion, was aber nicht sin^(-1)=1/sin meint!!! Also hat arcsin hier nichts zu suchen. Schau dir mal den Graphen von 1/sin an...
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kurvendiskussion 1/(sin x)
Zitat:
Original von gadgetto
ich soll von folgender Funktion eine Kurvendiskussion durchführen: 1/(sin x)!


Ich muss noch was sagen zur Notation. So wie Du das dastehen hast, ist es keine Funktion... und wenn es dann eine wäre, dann:



Und das meinst Du ja nicht! Also Vorsicht mit Ausrufezeichen...
Spooner Auf diesen Beitrag antworten »

So, hab zwar deine Ableitungen nicht geprüft, aber mal selber berechnet und auf schönere (hoffentlich auch richtige) Form gebtracht, als dies Programme tun:

speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

die ersten beiden ableitungen sind richtig

auf die 3. hatte ich keinen Bock!
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kurvendiskussion 1/(sin x)
Zitat:
Original von gadgetto
stimmen denn meine ableitungen?
...


Nach meinem Derive müsste das falsch sein (die anderen sind richtig). Überprüf Deine Ableitung besser noch mal.
gadgetto Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für eure bemühungen!!!

und nächstes mal werde ich auf die notation achten, wär glaub ich echt besser!!!
Kualalumpur Auf diesen Beitrag antworten »



edit20: : als trennung im intervall, . als dezimaltrennzeichen eingefügt.
Spooner Auf diesen Beitrag antworten »

What the hell ist das denn???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »