Nullstellenberechnung

Neue Frage »

Esel Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung
Hallo liebe Leute,
bin neu hier und würde mich freuen wenn ich schnell Hilfe bekommen könnte. Eigentlich ist das Thema ja nicht soo schwer, aber ich hab da ein paar Probleme die immer wieder auftreten.

Könnte mir jemand die folgenden zwei Aufgaben ausführlich vorrechnen und mir evtl. sogar ein paar Tipps zu diesen Aufgabentyp geben? Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im voraus!


1.)

0,2x³ - 0,4x² - 1,6x = 0


2.)

x³ - 5x² + 2x + 8 =0


Also es würde mir sehr weiterhelfen wenn die Aufgaben samt Lösungsweg für mich gelöst werden könnten.

Danke.


-Der Esel- :P
Kat Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.
0,2x³ - 0,4x² - 1,6x = 0
da in der Gleichung kein absolutes Glied verwirrt vorkommt kann man x ausklammern:
x(0,2x² - 0,4x - 1,6) = 0
da gilt: ein Produkt ist dann 0, wenn mindestens ein Faktor 0 ist, ist entweder
x = 0 oder 0,2x² - 0,4x - 1,6 = 0
für das zweite kann man einfach die pq-Formel anwenden. (ich hoffe, die kennst du, sonst schrei einfach Augenzwinkern )

Gruß,
Kat
Visual Auf diesen Beitrag antworten »

hi!

ich habe keine lust jetzt das alles vorzurechnen aber ich sage dir mal einfach wie der weg zur lösung ist:

bei aufgabe 1)

1.schritt: du klammers das x einmal raus so dass der höchste exponent 2 ist! darauf folgt: das x eine nullstelle und der klammerausdruck

2.schritt: du nimmst den klammerausdruck und wendest die pq formel an! in dem fall ist p= - 0,4 und q= -1,6 das ergebniss sind wietere nullstellen denke daran dass man aus der wurzel zwei ergebnisse bekommt eine negative und positive zahl

die zweite aufgabe rechnet man genauso

hoffe ich hab dir einbisschen helfen können

[edit] kat war bisschen schneller als ich [\edit]
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

und ab nach Algebra Augenzwinkern

@Esel:
falls du weitere Fragen hast, stell sie nur rein Augenzwinkern
Kat oder auch sonst wer, freut sich bestimmt, dir helfen zu können :]

mfg
Kat Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2.
x³ - 5x² + 2x + 8 =0
Da kann man leider kein x ausklammern, also muss es anders gehn. Es gibt dafür soweit ich weiß auch eine Lösungsformel, so in der Art pq-Formel, die macht man in der Schule aber wohl nicht.
Ein Polynom dritten Grades kann drei Lösungen haben. Die erste muss man durch "sinnvolles Ausprobieren" auch "raten" genannt rausfinden. Bei Aufgaben aus Lehrbüchern ist das meist ein ganzzahliger Teiler des absoluten Glieds. In diesem Fall also -1, 1, -2, 2, -4, 4, -8, 8. Wenn man eine Lösung "erraten" hat, führt man eine Polynomdivision durch (schon mal gehört? ansonsten müsste es hier irgendwo auch einen Thread dazu geben)
Danach hat man dann wieder ein Polynom zweiten Grades, das man mit der pq-Formel lösen kann.

Gruß,
Kat
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

VERSCHOBEN nach ALGEBRA
 
 
Esel Auf diesen Beitrag antworten »
Vielen Dank
Wollte euch nur schnell meinen Dank aussprechen, habt mir wirklich geholfen! Ich hoffe ich darf bald mit neuen Problemen zu euch kommen,...wird garantiert nochmal vorkommen, bin ne totale Wink MatheNiete Wink


Bis dann,

-Der Esel- :P
artus der könig Auf diesen Beitrag antworten »
mathe nullstellenberechnung
Ich hab dieses forum nur durch google gefunden aber ich muss echt sagen dass es auch mir sehr geholfen hat!!!!!

super leute! weiter so!
Gilraen Auf diesen Beitrag antworten »

Man, Leute danke! Dann schaff ich übermorgen vielleicht doch noch 2 punkte... :P
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo huch,

bitte erstelle in Zukunft einen neuen Thread für dein Problem und grabe nicht uralte andere Threads aus.


Zu deiner Aufgabe:

x ausklammern, PQ-Formel anwenden


Edit: Bin ich jetzt paranoid, oder stand hier noch bis vor kurzem ein Beitrag von "Huch"?? geschockt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym

Edit: Bin ich jetzt paranoid, oder stand hier noch bis vor kurzem ein Beitrag von "Huch"?? geschockt


Vielleicht hast du zu lange auf den Bildschrim gestarrt! Big Laugh
Nein, ich hab`s abgespaltet! Nullstellenberechnung
Philipp91 Auf diesen Beitrag antworten »
nullstellen berechnen
Hallo alle miteinander...

habe ein Problem!!! wie berechne ich nochmal nullstellen????? verwirrt


z.B.>>> f(x)= x hoch2 +2x-8


kann mir das jemand viell. mal erklären wäre echt super



bis

dann Wink
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

du hättest dir ruhig auch ein eigenes Thema gönnen können.
Die Nullstellen berechnest du wie auch hier schon erwähnt mit der pq-Formel, abc-Formel/Mitternachtsformel oder mit quadratischer Ergänzung(das sehe ich hier als einfachstes Verfahren da man es sofort sehen kann)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Am Schnellsten ist meistens (wenn man es sieht) die Lösung mit Hilfe von Vieta.
Pütty Auf diesen Beitrag antworten »
Mahe
hey hab en problem mit mathe! wenn einer da is bitte helft mir, schreib am donnestag klausur! also meine gleichung is -1/6x^4+x^2+5

will halt die nullstellen ausrechnen. weiß aber nich wie! kann mir bitte einer helfen alles liebe Gott Gott Gott

c'est moi Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen falls mich einer kennen lernen will!
Pütty Auf diesen Beitrag antworten »

ups sry ihr flaschen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Pütty,

bitte mache in Zukunft einen neuen Thread auf. Dann hast du mehr Chancen auf Antworten.

Was deine Gleichung angeht: substituiere

EDIT

Und solche Beiträge wie der letzte motivieren auch nicht wirklich zum Helfen unglücklich
Zinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung
Heyhey
ich hab grad i-wie ein Problem mit Nullstellenberechnung...schreib am Freitag Schulaufgabe und versteh des nich ganz wie ich z.B bei dieser Gleichung

f(x)= 1/32 xhoch 4 - x²+8
die Nullstellen rausgrig
Ich hab i-was von ausprobieren mal gelernt...ich hab i-wie keine ahnung wie des funktionieren soll mit dem probieren....

danke...
Die Muhkuh Auf diesen Beitrag antworten »
mathe / Nullstellenberechnung und die Scheitelpunktfunktion
hey leute
kann mir jemand sagen wie die Nullstellenberechnung und die Scheitelpunktfunktion geht?vllt mit einem Beispiel?
wäre superlieb! smile



die muhkuh hehe
Astor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mahe
Hier kann man x^2 durch z substituieren. Dann hat man eine quadratische Gleichung in z. Die man nach der p-q-Formel lösen kann.
Astor
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »