Laurentreihenentwicklung

Neue Frage »

mstudent Auf diesen Beitrag antworten »
Laurentreihenentwicklung
Hallo Leute!

Hab hier eine Aufgabe zu lösen:
Bestimme die Laurentreihenentwicklung von f(z)=1/(z*(z-1)*(z-2)) im Kreisring
a) {z: 0<|z|<1}
b) {z: 1<|z|<2}
c) {z: 2<|z|<oo}.
Bestimme das Residuum res(f,2).


Also ich hab mit Partielbruchzerlegung angefangen:
=> 1/(z*(z-1)*(z-2)) = 1/(2*z) - 1/(z-1) + 1/(2*(z-2))

Laurenreihenentwicklung komponentenweise:

1/(2*z) = (1/2)*(1/z) = (1/2)*(1/(1-(z-1))) = sum(z-1)^k für k=0:unendlich

1/(z-1) = - sum(z^k) für k=0:unendlich

1/(2*(z-2)) = (1/2)*(1/z-2) = (1/2)*(1/((z-1)-1)) = (1/2)*(-1/(1-(z-1)) = (-1/2)*sum((z-1)^k) für k=0:unendlich

Kann mir jemand sagen wie weit meine lösung richtig ist..??
Ich hab aber nicht berücksichtigt dass z´s verschieden sind......... kann mir jemand erklären wie ich das richtig machen kann?
und wie berechne ich das Residuum??

LG
mstudent
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kreisringe in a),b),c) haben den Ursprung als Mittelpunkt. Gesucht ist daher die Laurent-Entwicklung um . Wie das im Fall b) geht, führe ich dir einmal vor. Versuche dann, die Lösung bei a) und c) allein zu finden:









Um zu bestimmen, brauchst du dann die Laurent-Entwicklung um . Es ist aber nicht erforderlich, sie vollständig zu bestimmen, da ja nur der Koeffizient von benötigt wird. Den kann man aber unmittelbar ablesen, weil ja bei holomorph ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »