Integrationsreihenfolge

Neue Frage »

mynona Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsreihenfolge
Hallo!

Was muß gelten, damit ich die Integrationsreihenfolge eines (z.B.) Doppelintegrals vertauschen kann?

Habe diesbezüglich keine Info im Internet finden können...

mfg
mynona
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nur sagen: In Physik vertauschen wir da, wie es grad passt. Wir müssen nur darauf achten, dass die terme, die von den Integrationsvariablen abhängen noch hinter dem passenden Integral stehen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
mfg 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weil in der Physik die Integranden meistens nichtnegativ sind - und dann ist das auch in Ordnung. Augenzwinkern

Ansonsten: Der Satz von Fubini liefert einige hinreichende Kriterien für Vertauschbarkeit.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist die Positivität denn eine hinreichende Bedingung für einen Satz über Integrale? Das leuchtet mit gar nicht ein. Gibts dafür eine "relativ kurze und plausible" Erklärung?

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, so ganz stimmt das nicht: Es kann natürlich auch Unendlich herauskommen - das dann aber bei beiden Integralen.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok. Jetzt hab ich mir das mal genauer durchgelesen. Gleiches gilt dann natürlich aber auch für negative Funktionen!?

Gruß MSS
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »