Erwartungswert

Neue Frage »

Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Hallo zusammen

habe ein kleines Verständisproblem bei einer Aufgabe.
http://www.inf.uni-konstanz.de/algo/lehr...ebungen/u11.pdf
Aufgabe 33 und dann die c).

Ich habe auf wiki bei Erwartungswert bisschen gestöbert und bin zu folgendem gekommen:

Zufallsvarable X mit © = {1,...,n} und den Wahrscheinlichkeiten p1(1) = 1/1, p1(2) = 1/2, p1(3) = 1/3 ..., p1(n)=1/n

E(X) =

ok wenn das richtig sein sollte, dann wäre die Fallunterscheidung bei p2(i) irgendwie sinnlos, denn i wäre immer gleich n ... von daher kann meine Überlegung nicht richtig sein.
wäre nett wenn mich jemand korrigieren könnte.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

äh, den link seh ich nicht (könnte aber auch an der FW liegen)

aber deine schreibweise ist grauenhaft; indizes mit "_{.....}" anhängen

code:
1:
[latex]a_{i,j}b_k[/latex]
Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, da die Seite grad nicht funktioniert

Sei GroßOmega = {1, . . . , n},
p1(i) = 1/n und
p2(i) = (1/2)^i falls i < n , und (1/2)^(n-1) falls i = n .
Sei X : GroßOmega --> R, i --> i.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gast,

die Summe bei deinem Erwartungswert geht nur bis n, mit unendlich ist da nix Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich Hammer

und wenn p1(i) richtig ist, dann würde bei p2(i) rauskommen:



was kommt dann da raus ?? 3,.. ??
Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
also gut ... ich habs jetzt doch rausgekriegt. Waren ja noch ein paar Fehler drin ...


 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind immer noch einige Fehler drin. Befolge doch die Aufgabenstellung b) und zeige erstmal



Das ist aber noch nicht der Erwartungswert, denn die letzte Wahrscheinlichkeit ist nicht gleich , sondern doppelt so groß:

Also ist, je nachdem, wie man es schreibt:

Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

ahja, danke.
aber könnte ich das dann noch weiter vereinfachen ?



AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, danke Prost

aber könnte noch kurz jemand schaun, ob diese Ansätze hier richtig sind. Ich bekomm da irgendwie ellenlange Ergebnisse raus verwirrt
einmal für Varianz:



und einmal für die Standardabweichung:

(jaja ich weis, issen Vektorzeichen) Lehrer





und hier bekomm ich noch ein längeres Ergebniss raus ... Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mal, es geht hier doch um die Varianz der Zufallsgröße, die wir gerade eben betrachtet haben? Da darfst du doch nicht setzen! unglücklich

Am besten rechnest du das über die Formel . Den Wert kennen wir bereits, und



muss noch ausgerechnet werden.
Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »

tschuldigung mein Fehler. Es geht hier um . Und da hab ich raus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »