Formeln eines Kreises?

Neue Frage »

martin900 Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln eines Kreises?
Kann mir jemand sagen was, dass für ein Zeichen ist?

Und stimmen diese Formeln?

b= Kreisbogen (Was ist der Kreisbogen?)
2* *r * alpha
_____________
180 (oder 360???)
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Kreiszahl, sie gibt für jeden Kreis das Verhältnis von Umfand zum doppeltem Radius (Durchmesser) an. ist ungefähr . Diese Zahl strahlt so eine große Anziehungskraft aus, weil sie nie endet, also irrational ist und auch nicht durch eine endliche Zahl von Berechnungen beschrieben werden kann, daher nennt man sie auch transzendent. Eine weitere schöne Formel mit Pi siehst du in meiner Signatur.

Der Kreisbogen ist der Abschnitt der über einen bestimmten Winkel abgedeckt wird. Die Formel dafür hast du selbst gepostet.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kreisbogen ist ein Abschnitt des Umfangs des Kreises.



Der Flächeninhalt des Kreisausschnittes berechnet man mit dieser Formel:

martin900 Auf diesen Beitrag antworten »



Und wann nimmt die Formel und wann die?:


2* *r * alpha
_____________
180 (oder 360???)

mit beiden rechnet man ja b aus oder?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du siehst doch was jeweils vor der Formel steht:

mit rechnest du b aus.

mit rechnest du die Teilfäche des Kreises aus.

A = Flächeninhalt

Vielleicht hab ich dich mit der FLächeninhaltsformel jetzt auch durcheinander gebracht, aber ich wollte sie nur mit anfügen.
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, das war nicht die Frage. Gelegentlich bis oft findet man die Bogenformel auch in der Form . Da aber die eine durch Kürzen aus der anderen hervorgeht, ist es letztendlich egal bzw. vom Geschmack des Lehrers anhängig, welche man nimmt. Ich würde immer die gekürzte bevorzugen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »