Eigenwerte / Determinante

Neue Frage »

Smeago1 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte / Determinante
Hi,

ich hänge an folgender Aufgabe und brauche dringend nen tip wie ich das angehe.. smile

Sei V ein endlichdimensionaler euklidischer R-Vektorraum und f: V -> V eine orthogonale Abbildung. Zeigen sie, daß jeder Eigenwert Lamda der zugehörigen Matrix den Betrag 1 hat und daß deren Determinante gleich +/- 1 ist.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

So, mal von vorn

Du musst folgendes benutzen

f ist orthogonal also
<.,.> ist positiv definit also
f ist invertierbar => kein Nulleigenwert
<.,.> ist linear in beiden Argumenten

Der Beweis ist ne Gleichungskette die in eine Zeile passt Augenzwinkern . Man braucht halt nur die Idee das auf zu schreiben sei

Eigenwert und v EV zu dann ...
Smaego1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.. Aber wozu das Skalarprodukt? Mir fehlt noch irgenwie die Verbindung zwischen zu ner Matrix bzw Determinante/Eigenwerten..
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest den Beweis ohne die Matrixdarstellung machen. Du solltest es direkt mit der linearen Abbildung machen

v ist ein Eigenvektor eines Endomorphismus f: V -> V zu Eigenwert wenn



Denk dran, dein Satz setzt eine orthogonale Abbildung vorraus, ergo brauchst Du keine Matrix, das würde den Beweis auch zu kompliziert machen.

edit

Die Determinante brauchst Du für diesen Beweis übrigens nicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »