Operatornorm

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Operatornorm
Und noch eine Frage:
OIch will zeigen, dass die Operatornorm zu ist.
Ich habe bereits gezeigt, dass gilt .
Nun suche ich denjenigen Vektor für den die Gleichheit gilt, denn es muss ja sein .
Ich komme aber nicht drauf. Nicht schlecht ist schonmal der Vektor mit lauter 1en, aber der leifert mir ja dann multipliziert mit A nur die Summe der einzelnen Zeilen, nicht die SUmmern der BETRÄGE.... Versteht ihr mein PRoblem?
Wie muss ich den Vektor x wählen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Sei so gewählt, dass . Zu jedem gibt es ein mit . Wähle nun .
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Sei so gewählt, dass . Zu jedem gibt es ein mit . Wähle nun .


Hm, also den ersten Teil verstehe ich.
Aber wie kommst du auf ? Bzw wieso kann man so ein immer finden? und dann das Minus in - wo kommt das her? Oder hast du das oben nur vergessen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
Aber wie kommst du auf ? Bzw wieso kann man so ein immer finden?


Das ist trivial. Je nach dem, ob nichtnegativ oder negativ ist, wähle man oder . Denk mal an Polarkoordinaten!

Zitat:
Original von Dunkit
und dann das Minus in - wo kommt das her? Oder hast du das oben nur vergessen?


Nein, das habe ich ganz bewusst so gewählt. Du wirst es brauchen, glaub mir Augenzwinkern
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt doch, dass dann im Vektor der l-te Eintrag gerade ist, weil die -1 sind, wenn der Eintrag in der l-ten Zeile von A negativ ist und +1 sind, wenn der Eintrag positiv ist, oder? Das ist also wie als wenn man die Beträge addieren würde (jedenfalls in der l-ten Zeile)
Und wenn man dann die Maximumnorm dieses Vektors betrachtet erhält man logischer Weise gerade diesen l-ten Eintrag, richtig?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, allerdings sollte man nicht mit Prosa argumentieren, sondern präzise Formeln sprechen lassen.
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut danke, das krieg ich hin Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »