Deltoid berechnen

Neue Frage »

patrick900 Auf diesen Beitrag antworten »
Deltoid berechnen
Ein Deltoid mit der diagonale 1 = 8 cm ist flächengleich mit einem gleichseitigen Dreieck mit der Seite 8 cm. Wie groß ist d2?

1. Ist mit d1, e gemeint?
2. In der Schule haben wir geschrieben, dass die 8cm = a sind. Wie kommt man drauf, das könnte ja auch b des Deltoids sein oder?
Außerdem heißt es beim Dreieck ist die Seite 8 cm, wie kommt man da aufs Deltoid?


MfG

Bitte um Hilfe

Patrick
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deltoid berechnen
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Ob mit e oder f gemeint ist, kannst du dir aussuchen. Besser allerdings wäre es, wenn du die Flächeninhaltsformel nicht mit e und f ansetzen würdest, sondern mit und , also .

Das a hat mit dem Deltoid gar nichts zu tun, das ist die Seite des gleichsetigen Dreiecks - und das ist eine ganz andere Figur. Das einzige, was die beiden verbindet, ist ihr gleicher Flächeninhalt, also dass gilt: .

EDIT: Und schon wieder zu langsam.
patrick900 Auf diesen Beitrag antworten »

danke

aber wenn d1 oder nur d da steht, wie soll man dann wissen was gemeint ist?

und noch eine Frage, wenn x und y angegeben ist, x ist der obere Teil von f (d2) oder?
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Wissen, was gemeint ist, kann man nur aus dem Aufgabenzusammenhang. Wenn hier die Rede ist von einer Diagonalen , dann sollte man so schlau sein, sich zu überlegen, dass die zweite Diagonale heißt. Die Bezeichnungen e und f sind im Prinzip willkürlich - ebenso wie die Bezeichnungen der Seiten. Da ist einzig und allein entscheidend, dass es zwei benachbarte Seiten gibt, die gleich lang sind. Ob die nun a und b, a und c oder noch ganz anders, zum Beispiel m und p, heißen, ist egal. Deswegen sollte man sich Formeln normalerweise nie anhand der Buchstabenbezeichnungen merken. Wichtig ist in diesem Falle, dass man weiß, dass der Flächeninhalt die Hälfte des Produktes der Diagonalen ist.

Das gleiche gilt für dein x und y: Die können für alles stehen, selbst für eine Seitenlänge. Wichtig ist, dass sie irgendetwas bezeichnen, das du suchst. In dem von dir angesprochenen Fall hattest du vielleicht eine Information über das Verhältnis, in dem die Symmetrieachse durch die andere Diagonale geteilt wird. Du hättest diese Stücke aber auch mit u und v bezeichnen können - oder mit "Herz" und "Karo".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »