Verkettung von Funktionen mit Ableitung

Neue Frage »

ändi Auf diesen Beitrag antworten »
Verkettung von Funktionen mit Ableitung
Ich suche f°g und g°f und jeweils deren erste Ableitung für f(x):= x^2 und g(x):= e^x

ich habe mich selbst an den Aufgaben versucht... Kann mir jemand sagen, ob meine Ergebnisse stimmen:

(f°g)(x) = e^(x^2)
(f°g)'(x) = e^(x^2) * 2x

(g°f)(X) = (e^x)^2
(g°f)'(x) = 2e^x * e^x
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verkettung von Funktionen mit Ableitung
Im Prinzip richtig, nur (f°g) bedeutet, daß du erst g und dann f ausführst. Du hast es genau andersrum gemacht. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Merkregel dafür:
f°g lies "f nach g"
oder merke dir auch einfach, dass du statt (f°g)(x) einfach IN GLEICHER REIHENFOLGE f(g(x)) schreiben kannst


achja, deine eine ableitung kannst du aber noch vereinfachen, was ist denn e^x*e^x ?
ändi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verkettung von Funktionen mit Ableitung
also tausche ich nur die ergebnisse von g°f und f°g...?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

so kann mans sagen.
ändi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Merkregel dafür:
f°g lies "f nach g"
oder merke dir auch einfach, dass du statt (f°g)(x) einfach IN GLEICHER REIHENFOLGE f(g(x)) schreiben kannst


achja, deine eine ableitung kannst du aber noch vereinfachen, was ist denn e^x*e^x ?


e^x*e^x = e^2x (?)
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Latex sieht es schöner aus:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das hilft dir insbesondere beim weiter ableiten!



dann folgt sofort:

usf.

siehst du? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »