Lange Formel automatisch umbrechen

Neue Frage »

Hanno Auf diesen Beitrag antworten »
Lange Formel automatisch umbrechen
Hallo,
welche Umgebung muss man verwenden, damit lange Formel automatisch (und möglichst sinnvoll) umgebrochen werden?

Wenn ich $$...$$, oder \begin{gather*}...\end{gather*} verwende, werden sehr lange Formel, die weit über den Seitenbereich herausgehen, nicht umgebrochen. Muss dann immer manuell \\ einfügen, was ich persönlich nicht so schön finde.

Kennt jmd. eine Lösung?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lange Formel automatisch umbrechen
Ein automatischer Zeilenumbruch ist bei Formeln im Displaystyle meines Wissens nach nicht möglich.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hanno,

ich denke auch, dass das nicht möglich ist.

Da es bei eingebetteten Formeln hingegen möglich ist, kann ich mir als workaround vorstellen, alles mit $ ... $ zu setzen, jedoch mit \displaystyle und \centering, wenn es denn wirklich automatisch umgebrochen werden soll.
Die Weise des Umbruchs kann man hierbei auch beeinflussen.

Ich würde jedoch den manuellen Umbruch innerhalb von amsmath-Umgebungen bevorzugen. Weiterhin würde ich nicht $$ ... $$ sondern \[ ... \] schreiben, siehe LaTeX Sündenregister 1.6 für eine Begründung.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Automatischer Zeilenumbruch in abgesetzten Formeln
Hallo,

eine update-Information auf der ctan-ann Mailing-Liste machte mich gerade auf das breqn-Paket aufmerksam, das unterstützt automatischen Zeilenumbruch in abgesetzten Formeln, siehe Dokumentation.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »