Beweisidee gesucht (Lineare Abbildungen)

Neue Frage »

blub85 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisidee gesucht (Lineare Abbildungen)
Servus!

Aufgabe lautet:

Sei eine lineare Abbildung zwischen den K-Vektorräumen V und W. Beweisen sie:

a) Ist bijektiv, so ist auch linear.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich das beweisen aknn?? Ich habe schon mehrere Richtungen probiert, kam damit aber nie auf einen grünen Zweig.

Danke!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst eben zeigen, dass eine lineare Abbildung ist. Weise die Definition nach. Wo liegt das Problem?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tipp: Nutze aus, dass zu jedem eindeutig ein mit existiert.

Fange mit



und forme das etwas um.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

mh, ich versteh nicht wirklich wie ich das zeigen kann, dass gilt



da ich ja keine konkrete Funkton gegeben habe, mit der ich das zeigen kann...

Also muss ich das ganze wohl mit der Bijektivitäüt von f begründen, ne?!

Was mir einfält wäre:



Dies dann begründen, dass diese Gleichung eindeutig ist, da f bijektiv ist?!

Was meint ihr dazu?

danke für eure hilfe!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blub85



Genau so geht das. Allerdings fehlen einige Zwischenschritte.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

mh, so etwa:



???
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest noch einen vorletzten Schritt einfügen, bei dem du (Was ja aufgrund der Linearität von f gilt) schreibst.

Sonst ist es richtig Freude
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

hey, *jubel*!

super!

den schritt hatte ich mir auch gedacht.. Allerdings ist f bijektiv, ist damit automatisch f auch linear??? Ich ging davon aus, dass dies nicht automatisch der fall ist?!

DANKE für Deine hilfe!1
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweisidee gesucht (Lineare Abbildungen)
Zitat:
Original von blub85

Aufgabe lautet:

Sei eine lineare Abbildung zwischen den K-Vektorräumen V und W.


Aufgabe genau durchlesen Augenzwinkern
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

mmmmh... Big Laugh

stimmt, Du hast recht! wer lesen kann ist klar im vorteil Augenzwinkern

okay, ich mach mich mal an die weiteren Beweise dran, melde mich dann späternoch einmal zur Kontrolle der aufgaben...

danke! Wink
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau, was du mit den weiteren Beweisen meinst. Also ob du weitere Aufgaben auf deinem Zettel meinst, oder ob dir bewusst ist, dass du noch beweisen musst.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das kam mir gerade.. meinte weitere Beweise dieser Art auf meinem Übungsblatt, aber erstmal mach ich mich an die zweite Bedingung der linearen Abbildung (die Du genannt hattest) dran.

werde mich melden..
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

hey, also ich konnte noch 2 weitere beweise führen... bin darüber erstmal sehr glücklich smile

Jetzt hänge ich aber noch an folgenden zweien:

I) Sind die Vektoren linear abh., so sind auch ihre Bilder linear abh.

II) Ist f injektiv, so sind die Vektoren genau dann linear (un-)abh., wenn ihre Bilder lin (un-)abhängig sind.

Hat jemand einen Tip für mich??

edit: f ist wie oben: und f linear
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zu I)

Mindestens ein Vektor aus lässt sich als Linearkombination der Anderen darstellen. o.B.d.A sei dies .

Also gibt es mit:



Nun folgere daraus, dass sich als Linearkombination von darstellen lässt.


Zu II)

Jeweils eine Richtung (jenach dem ob man unabhängig oder abhängig betrachtet) hast du schon in I) bewiesen, dazu muss f nicht injektiv sein.

Zu Beweisen ist nur noch:
Wenn linear unabh. sind, dann sind auch linear unabhängig.
Betrachte dazu das LGS:

und zeige, dass gelten muss.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Nun folgere daraus, dass sich als Linearkombination von darstellen lässt.


Danke dafür! Soweit war ich bei der I) auch gekommen, nur gelingt es mir nicht das im Zitat angegebene zu zeigen.. verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wende doch auf die Gleichung, die darüber steht erstmal f an. Und dann musst du nur benutzen, dass f linear ist.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

mh, stimmt.... *sichaufdiestirnschlag*

also,



f angewendet:



Damit müsste I) gezeigt sein, ne?! smile

sich an die II) ran mach


Danke für die Hilfe!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den ersten Schritt unter den Tisch gekehrt.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

mh, das versteh ich leider gerade nicht.. was meinst Du damit?

etwas, dass gelten muss?!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du f anwendest, steht da doch erstmal



Dann kommt erst dein nächster Schritt, welcher durch die Linearität von f begründet wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »