Verhältnisaufgabe (schwer, brauche aber nur n Tipp)

Neue Frage »

Simon83 Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnisaufgabe (schwer, brauche aber nur n Tipp)
so, jetzt steh ich hier und hab KEINEN PLAN, wie ich an die Aufgabe rangehe:

http://www.bilder-hosting.de/img/0K1NP.jpg


Als Lösung soll rauskommen:

b=d/2, h=(


sollte jemand mal n Ansatz haben, würde mir das schon ungemein weiterhelfen!
Dieser Hinweis ist für schon nicht verständlich. Auf was wird da angespielt? auf den Satz des Ph.? Was macht das X da?

Wie denkt ihr, ist das zu lösen? Als Vektorenaufgabe? Matrizen?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mMn eine Extremwertaufgabe.

Aus dem Tipp mit dem Baumstamm und dem Durchmesser kann man den Satz des Pythagoras anwenden(als Zusatzbedingung).

//edit: was ist das s in deiner Formel???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wo liegt das problem, wenn man pythagoras kennt?
die angegebene lösung kann nicht stimmen, wenn das . heißt.
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösung ist , stimmts?
Simon83 Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösung is



unser Lehrer hat die Falsch hingeschrieben, hat mir gerade n Mitschüler gemailt.

wie kommt ihr da drauf?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon gesagt, ist ne Extremwertaufgabe. Es ist das Maximum gesucht. Als Nebenbedingung braucht man hier den Zusammenhang zw. b und h über den Satz des Pythagoras.
 
 
Simon83 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!
Danke für die Hilfe!

hab gerade gesehen, dass extremwertaufgaben in der für mich anstehende Klausur nicht relevant sind und will mich deswegen damit jetzt nicht noch zusätzlich belasten/reindenken.

werde die aufgabe in 2-3 Wochen wieder hochholen, wenn ich sie gelöst oder noch fragen hab smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »