Darstellung ausgewählter Körper

Neue Frage »

RaZeRle Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung ausgewählter Körper
Hallo!

Und zwar muss ich eine hausarbeit machen in Mathe in der es darum geht sich ein paar Körper auszusuchen (wie z.B. Pyramide, Quader usw.) und diese dann verändert (Winkel und Seitenlängen...)

Nun hab ich auch schon die erste frage: Welche Körper würden sich am besten eignen? Sie sollten halt leicht veränderbar sein und eben nicht zu kompliziert (bin in der 10. Klasse Gymnasium)

Also, ich hab das jetzt schon mal versucht mit einer Pyramide und das ist echt total schwer, wenn man zum beispiel den winkel von einem dreieck verändert. Dann sieht das alles total komisch aus und so...

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben? mich irritiert das ganze irgendwie ein wenig...

Danke schonmal im vorraus.

MfG,
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung ausgewählter Körper
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann würde ich sagen, am einfachsten lassen sich Pyramiden verändern.
Bei Pyramiden liegt gewöhnlich die Spitze genau über dem Mittelpunkt der Grundfläche, und die Grundfläche ist meistens ein Quadrat oder ein regelmäßiges Vieleck.
Sehr einfach sind auch Konstruktionen, wenn die Spitze nicht über dem Zentrum liegt, die kann praktisch an jeder beliebigen Stelle innerhalb oder außerhalb der Bodenfläche liegen, auch die Bodenfläche kann ein beliebiges Vieleck sein, und es ist relativ leicht, nur auf konstruktivem Weg die genaue Abwicklung so einer Pyramide zu konstruieren.
Man beginnt, indem man die gewünschte beliebige Grundfläche zeichnet, dann den Punkt festlegt, über dem später die Pyramidenspitze liegen soll, und der Rest der Konstruktion ist sehr logisch und leicht zu konstruieren.
Hier noch ein Beispiel
Razza Auf diesen Beitrag antworten »

ah, okay. danke. und was für figuren würdest du noch vorschlagen für mich? weil ich muss ja mehrere machen.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Musst Du diverse Körper basteln, z.Beispiel aus festem Papier, oder was genau willst Du wissen? Wenn Du Körper basteln willst, das wäre sehr einfach. Das könnte ein Spielwürfel sein, mit den Nummern von 1..6 darauf, oder dreidimensionale Sterne, das ist auch einfach und sehr beeindruckend, wenn sie richtig gemacht sind.
Razine Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich muss sie zeichnen. und zwar immer einen körper verändern. also bei einer pyramide z.B. den winkel zur spitze verändern. und dann die neu entstehende figur zeichnen. also es sieht ja dann anders aus als die "standart figur". und so. ich muss einfach verschiedene körper verändern.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte behalte deinen Nicknamen bei! Es ist sehr unhöflich und gegen die Boardregeln, jeden Beitrag unter einem anderen Namen zu verfassen!!

mY+
 
 
Razerle Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann ich machen, aber ist doch sowieso alles ähnlich. Ich hab mich ja versucht hier anzumelden. schon 2 mal. hab aber nie ne e-mail bekommen...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

[OT]
Hast du denn im Spam-Ordner geschaut?
[/OT]

Edit:
Und vielleicht ein Hinweis. Es heißt "Standard", nicht "Standart" (="Steh-Kunst"?)

air
Razerle Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja, kann mir noch jemand helfen oder nicht?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest einen Würfel zeichnen, in diesem Würfel verbindest du alle Seitenmitten miteinander, dann entsteht eine doppelte Pyramide, man nennt sie Oktaeder. Danach kannst du den Oktaeder nocheinmal zeichnen und verbindest in diesem wiederum alle Seitenmitten miteinander. Es entsteht wieder eine neue Figur, die doch in dein Konzept passt.
Zur Orientierung lade ich dir das schon mal hier rein, aber Du musst das dann auch selbst mal alles versuchen zu konstruieren, nur dann wirst du auf Kleinigkeiten aufmerksam und nur dann bleibt es auch in deinem Kopf.
Du kannst ja als Antwort hier dich wieder melden und schreibst hier rein, in welchem Verhältnis die beiden Würfel zueinander stehen.
Ich hoffe, Du machst eine saubere Konstruktion, sonst gebe ich dir keine Tipps mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »