Rotationskörper

Neue Frage »

gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationskörper
Hallo ich habe iene Frage zu Rotationskörpern
kann man die auch mit dem GTR berechnen (Casio2.0)?

es handelt sich um folgende aufgabe




danke +Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der GTR Integale berechnen kann, warum nicht?
Das richtige Integral mußt du allerdings schon selbst aufstellen.
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte mein Integral die obere uns untere Grenze von -2 bzw. +2?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann, aber auch nur dann, wenn der Teil des Graphen zwischen diesen beiden Stellen um die -Achse rotiert. Das müßte in deiner Aufgabe stehen.

Viel interessanter wäre die Frage, wie denn der Integrand (also der Teil unter dem Integralzeichen) aussehen muß. Hast du eine Ahnung?
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

also es rotiert um die x-achse.
Ich kann esja auch mit dem GTR zeichnen.
ich dachte ich könnte es auch berechnen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, vielleicht kann der das sogar von selbst, das steht dann in deiner Bedienungsanleitung drin.

Besser wäre es allerdings, wenn du die Formel für das entstehenden Volumen einer Funktion f, die um die x-Achse rotiert kennen würdest
dann müsste dein TR nämlich nur noch ein stinknormales Integral lösen, du musst ihm halt vorher sagen, WELCHES Integral

Noch besser wäre es dann, wenn du das Integral einfach selber lösen könntest....

Es wäre übrigens sehr traurig, wenn du nicht mal die Formel kennen würdest unglücklich

mfg Jochen
 
 
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das teht eben nicht drin! in der anleitung. Ich prüfe schon integrale damit und was ich so rechne. !

Nur das mit den Rotationskörpern blick ich nicht so ganz. Da sind ja immer verschiedene Sachen gefragt oder würde ich jetzt ein rotationsepsoloid genauso rechnenß
Tja ich glaune du musst weinen weil ich weiss gerade nicht auf welche Formel du raus willst.... traurig

Rechnest du überhaupt mit dem TR wenn du ja mathe studierst??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, TR nuten wir so gut wie gar nicht

rotiert eine funktion f(x) um die x-achse, dann entsteht ein Rotationsvolumen
bei enstprechenden Grenzen natürlich diese Grenzen in das Integral einsetzen

mit dieser Formel kannst du deine Volumenberechnung schon mal auf ein "einfaches" Integral zurückführen

mfg Jochen
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

dann verkrieche ich mal wieder und rechne mal weitter ggf. könnte ich ja nochmal was fragen??? :-)
echt nett von dir !
Das wäre für mich ganz arg schlimm ohne "Zahlen" bzw. ohne schönes Ergebnis zu rechnen.

Gruß katja
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gastkatja
ggf. könnte ich ja nochmal was fragen??? :-)

selbstverständlich

wenns nicht direkt um den TR, sondern eher um die (Vonhand-)Berechnung geht, poste das ganze im Analysisforum.
Das entstehende zu lösende Integral findest du übrigens vermutlich in einem Tafelwerk.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »