Kräfte und Bewegungen kein Physik!

Neue Frage »

Lizeira Auf diesen Beitrag antworten »
Kräfte und Bewegungen kein Physik!
Das Wasser in einem Fluss bewegt sich mit 0,75 m/s. Ein Schwimmer, der den Fluss überqueren will, legt 1 m in jeder Sekunde zurück.

In welche Richtung muss der Schwimmer sich halten, damit er sich tatsächlich normal zum Strom bewegt?

Andersrum hab ichs geschafft, aber hier bleib ich irgendwie hängen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Andersrum hab ichs geschafft

andersrum!?

hast du mal ne skizze gemacht? vektorrechnung....
zwei vektoren "ziehen" am schwimmer; ihre resultierende (also die summe der beiden) muss senkrecht sein zum strom.....
Lizeira Auf diesen Beitrag antworten »

andersum = tatsächliche geschwindigkeit + winkel

naja... skizze, schon klar... aber mir ist nur ned ganz klar, wie die skizze ausssehen soll :/ sonst wärs kein problem
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zeichne 2 vektoren ein

den "flussvektor" und den "schwimmvektor"
das eine markiert den geschwindigkeitsvektor, den der schwimmer durch eigenantrieb in schwimmrichtung bekommt
das andere markiert den geschwindigkeitsvektor, den er durch den fluss bekommt.

auf ihn wirkt dann die summe der beiden vektoren.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das von jochen eingeforderte bilderl
werner
Lizeira Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leute! Habs raus. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »