Messunsicherheit

Neue Frage »

gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »
Messunsicherheit
Hallo ich habe eine Frage zu folgender aufgabe:
Die elektrische Kapazität Cund die Induktivität L eines ungedämpften elektr. Schwingkreises werden wie folgt gemesssen:
C=(5,0 +/- 0,2) piko farad
L= (0,2 +/- 0,01) H (enri)

Bestimmen sie dazugehörige schwingungsdauer T und die zugehörige Mesunsicherkeit wenn T=

also ich berechne erstmal ganz normal und setze ein bekomme dann 6,283ms raus.
es handelt sich ja um eine gerade diese schneidet die y -Achse bei 6,283
ein stückchen darübe und darunterr verläuft ja die "Geraden" bedingt durch die abweichung.
Das kann man zeichnen. ich habe es berechnet z.B.
und bekomme dafür= 6,000359 raus
also habe ich eine messunwsicherheit nach oben und nach unten von 0,283ms?

Ist das so richtig überlegt?

Danke
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Also es müssen jedenfalls 6,283 Mikrosekunden (in Latex \mu ) nicht Millisekunden sein. (Pico := 10^(-12) )

Was sind deine Koordinaten ? Ich versteh nämlich nicht wie bei einer Wurzelfunktion Geraden rauskommen.

Jedenfalls musst du nach oben und unten einzeln berechnen, da die Wurzel nicht linear ist.

mfg, phi.
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh es ist ja eine gerade Paralell zur x Achse? Diese schneidet die y Achse bei 6,2831 im prinzip? Aber der rest kann so nicht stimmen oder?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

Was ist x? Was ist y?

Man könnte das ja auch in 3 Dimensionen darstellen x=C, y=L, T=z z.B. Welche Darstellung nutzt ihr denn?

Du musst 4 Werte berechnen Für CL plus minus Ungenauigkeit: ++, + -, - +, - -

mfg, phi
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, da bist du auf einem hölzernen pfad, um nicht zu sagen auf dem holzweg.
schau mal unterfehlerfortpflanzugsgesetz
werner
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ichnschaue mal soweiter, ich ahbe noch ein weiters Bsp gefunden was wie ich finde total unlogisch ist es geht um die höhe eines turmes ich betrachte ihn aus einer bestimmten entfernung aus bestimmten Winkel beides mit +- also einer gewissen spanne nach oben oder unten.
Mit dem Satz des Phytagoras wäre es ja logisch aber auch wieder falsch.
 
 
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei ich komme bei den Aufgaben und auch beim turm nicht weiter! traurig
eine normale Standartabweichung (technisch mit 2 sigma oder die normale ) ist jetzt nicht das problem das kann ich aber das verstehe ich nicht! Leider traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

als kleine hilfe, du mußt jeweils die partiellen ableitungen bilden und mit dem quadrat des betreffenden fehlers multiplizieren usw., steht eh alles im link:

usw.
werner
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich glaube ich verstehe es immer noch nicht wirklichß Es tut mir leid...


\sqrt{(T*Fehler)^2......usw.}
Jedoch was nehme ich als Fehler sind es z.b bei C= +- 0,2^2
oder? einenausgerechneten Wert?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja , das ist der (deshalb angegebene) fehler von C.
werner
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Katja,

Auf welchem Niveou lernst du ? FOS, BG, Gymnasium oder Uni ?

Bei den ersten 3 wäre es ganz natürlich wenn du dich von partiellen Ableitungen überfordert fühlst...

Ich bin immer noch neugierig was für einen Graphen ihr zeichnet. x? y?

mfg, phi.

Hallo Werner! Wink
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin BG

also ich brüte da schon eine ganze weile darüber und habe jetzt auch in büchern geschaut. da steht auch nichts darüber drinnen und ehrlich es tut mir leid was der werner mir da geschickt verstehe ich nicht wirklich!
Und das schlimme ich habe ja noch so eine aufgabe .
Ich würde das ja wirklich gerne verstehen!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Was habt ihr denn im Unterricht dazu besprochen ? Habt ihr partielle Ableitungen gemacht ?

mfg
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

Nee ich bin nur bei übungen über diese art von aufgaben gestolpert und jetzt will ich wissen wie das geht.

Und da sind mir diese aufgaben aufgefallen und ich hänge da ziemlich in der Luft. Ja das wühlt mich dann imer ziemlich auf. Hast du die lösung phi?
Gruß
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider nicht. Dazu müsste ich erstmal die Aufgabe verstehen, bzw. der Rahmen innerhalb diese Aufgabe gestellt wird.

So wie´s da steht würde ich ganz naiv die 4 verschiedenen Werte wie ich oben beschrieben hab berechnen.

Nach Werner´s Tip, würde ich mich mit dem Link beschäftigen ...

Wenn ihr sowas noch nicht im Unterricht behandelt habt, dann warte halt bis es so weit ist.

Ich hatte aber gehofft, du hättest eine Vorlage nach dem ihr den Zusammenhang graphisch darstellt. Du hast mir immer noch nicht gesagt was x und y bezeichnen sollen.

mfg
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kanns net, ich bekomme da riesen zahlen raus? Ich kann auch gar nix mehr so recht zuordnen. Der Ansatz ++/-+/--/+- kann ja auch nicht gehen.
Ich suche ja absoluten fehler und relativen fehler?
Ich weiss gar net wie ich da noch was drehen soll
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Frag vielleicht auch mal bei den Physikern nach, die haben auch eine ET-Abteilung.

Das Hauptaufgabe scheint zu sein den Kontext einzugrenzen.

Ohne entsprechenden Unterricht/Matrial oder Lehrbuch macht es vlt. auch gar kein Sinn sich an solchen Aufgaben zu probieren..


Freude
gastkatja Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe es jetzt raus. Ich habe mal auf dem Phsik board gefragt und dort hat es mir jemand nochmal in worten die Formel beschriebn so habe ich es auch endlich gerafft!!! verwirrt

Jetzt kann ich wieder gut Schläfer
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »