Kreis

Neue Frage »

MathiasEDDH Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis
Hallo Leute,
haben heute mit der Berechung der Fläche eines Kreises angefangen und folgende Aufgabe aufbegkommen. Leider habe ich nicht den leisesten Schimmer, wie man das machen soll. Eine Erklärung für Anfänger würde mich sehr freuen.

Aufgabe:
Bestimme Flächeninhalte und Umfänge der schraffierten Flächen. Kommentiere die Ergebnisse

Beste Grüße
Mathias
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) Würde ich allgemein die Fläche des großen Halbkreises ausrechnen und die Fläche der beiden kleinen Halbkreise abziehen.

Wo ist das Problem?

Gruß,
Thomas
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis
Bei a) würde ich vorschlagen: Fläche des großen Halbkreises (Radius 2r) abzüglich zweier kleiner Halbkreise (Radius jeweis r).

Bei b) analog Fläche großer Halbkreis oben (Radius 2r) + Halbkreis unten (Radius r - dies wäre noch "einzusehen" bzw, zu begründen) - 2 * Halbkreis mit Radius r/2

Happy Mathing
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »