Logarithmus Problem

Neue Frage »

Gast34245 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus Problem
(3040x1,06^n)+(600x1,2^n)=11200
das wäre nach umformung dann

log3040+ nxlog1,06 + log600 + nxlog1,2 =log11200

oder???

aber wie mache ich jetzt weiter?!?!?!?
entschuldigt bitte die schreibweise
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus Problem
Nein leider nicht, den der Logarithmus ist nicht linear, daher gilt im Allgemeinen .
phi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus Problem
Willst du nach x auflösen?

(3040x1,06^n)+(600x1,2^n)=11200

Die einzelnen Terme stimmen, aber eine Summe kann man durch Log nicht weiter auflösen. Deshalb wäre es besser x erst auszuklammern, und dann alles andere auf die andere Seite zu schaffen, und da n wohl eh nicht konkret gegeben ist lässt du´s so stehen.


Edit Arghh! Das x ist Multiplikation, und du willst nach n auflösen! Dann hilft es vlt. weiter a^n=e^(n log a) zu schreiben, kann aber auch gut sein das man diese Gleichung nur mit Näherungsverfahren oder Differentialgleichungen lösen kann.
gast?? Auf diesen Beitrag antworten »

also rechnerisch nicht lösbar?
gast2813873 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe nein zugegeben meine schreibweisse verwirrt Augenzwinkern nach n auflösen .... x zeigt lediglich das multipliziert wird!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus Problem
@phi: Ich denke das "x" ist hier nur das zeichen für die Multiplikation. Der gesuchte Parameter ist n. Aber ich kann mich auch täuschen, denn ohne Formeleditor ist es halt nicht immer eindeutig.
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab´s gemerkt, siehe Edit oben...


Edit: Numerisch schon lösbar, aber nicht algebraisch.
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

Vieleicht bringt es was die Basis 1.06 in die Basis 1.2 umzuwandeln
Gast232323 Auf diesen Beitrag antworten »

aber trotzdem nicht möglich? muss aber .. lösung ist 11,8 ? bloß wie?!?!?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist definitiv lösbar, nur halt eventuell nicht exakt.
Gast23892387 Auf diesen Beitrag antworten »

also auf keinen fall mit umforumungen und log gesetzen weil die beiden basen verschieden sind??!?!?!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Numerisch ginge es vlt. damit : Newton-Verfahren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »