fragen zu parabeln

Neue Frage »

Llora Auf diesen Beitrag antworten »
fragen zu parabeln
Also, ich hab ein paar grundlegende Fragen zu Parabeln, wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet...

Kann mir jemand erklären wie durch x² alleine eine Parabel entstehen kann?

Wozu braucht man Parabeln?

Wofür stehen quadratische Funktionsgleichungen?? (sorry, ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll)

ich glaub das wars erstmal, eigentlich habe ich nur probleme damit diesen ganzen Zusammenhang zu verstehen! Also wäre es nett wenn ihr mir einfach ganz viel über sowas erzählen könntet, das wär supernett! verwirrt unglücklich Hilfe
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fragen zu parabeln
wie scon in deinem zweiten thread gesagt:

Zitat:
Original von sepp
x²=y
ist die formel einer normal parabel die auf null angelegt wird.

1², 2² etc.


f(x)= x² ist eine nomalparabel



Wozu braucht amn parabeln verwirrt

so genau wüsste ich das jetzt ertaml net, kann aber wenns sonst keiner genau beatwortet meine lehrein fragen Augenzwinkern

mit parabeln kann man einfach funktions gleichungen darstellen. :P

schau dir sonst mal die T&T-Einträge an:

Quadr. Gleichung

Lineare Funktionen

pq-Formel

wenn noch fragen sind melde dich wieder Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fragen zu parabeln
Ja wozu braucht man Parabeln.
Hast du in bayern schon mal eine Brücke gesehen, die als Stütze kein Parabelbogen ziert? smile
Da gibbet doch unmengen an anwendungsbeispielen ...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fragen zu parabeln
y=x² oder
f(x)=x²

stellt eine 'Rechenvorschrift' dar mittels derer zu einen FREI
wählbaren Wert 'x' der zugehörige Wert 'y', auch f(x) genannt
ermittelt werden kann.

Stellst du diese soo entstandenen Wertepaare in einen x,y
Koordinatensystem graphisch dar, so ergibt das eine Parabel.

Einfach mal machen ...


Hier mal ein paar solcher Wertepaare

x=0 ..... y=0² =0
x=1...... y=1² =1
x=2...... y=2² =4
x=2.5... y=2.5² =6.25
x=-1...... y=(-1)² =1
x=-2...... y=(-2)² =4
x=-2.5... y=(-2.5)² =6.25
...
usw.


smile
Llora Auf diesen Beitrag antworten »
Danköö
Danke für eure netten Antworten, hat mir echt geholfen!

Jetzt würde mich nur noch mal gern ein anwendungsbeispiel für die Brücken haben, also, sowas zum selbstrechnen...

Sorry wegen dem doppelten Thread aber ich bin außversehen bei Algebra gelandet obwohl ich den eigentlich bei Geometrie posten wollte, ich dachte hier sieht es keiner!

Aber danke noch mal smile
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du ne einfache parabel zeichnen willst hier ein paar beispiele Augenzwinkern

f(x) = x² + 2x - 3

g(x) = 1/3x² + 5x + 7

h(x) = x² - 12,5x - 8

i(x) = 5x² + 5x - 1

probier mal, was du kannst und melde dich sonst nochmal smile


PS.: wenn ein thread im falschen forum ist verschieben wir ihn.

aber danke fürs mithelfen Augenzwinkern
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danköö
Naja z.B. eine Anwendungsaufgabe wäre zum Beispiel
Die Höhe eines Brückenbogens beträgt 100 m und besitzt ein Tallänge von 400m...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln
@ Llora: Wozu man Parabeln braucht?

Eigentlich darf man eine solche Frage einem Mathematiker niemals stellen. Er wird nämlich im Zweifel antworten: "Weil sie schön sind!" Und man wendet sich nur verständnislos ab ...

Aber man braucht Parabeln nicht nur, weil sie schön sind, sondern auch ganz praktischer Eigenschaften wegen. Läßt man z.B. eine Parabel um ihre Symmetrieachse rotieren, entsteht eine Fläche, die man Paraboloid nennt. Und wenn du auf die Dächer in deinem Dorf oder deiner Stadt schaust, wirst du eine Menge solcher Paraboloide sehen. Der Volksmund nennt diese Dinger in seiner Unwissenheit Schüsseln - aber das nicht einfach nur Schüsseln, sondern es sind Flächen von der Form eines Paraboloids. Und das müssen sie auch sein, sonst könnten sie keine parallel einfallenden Wellen aus dem All einfangen und im Brennpunkt bündeln! Diese Eigenschaft besitzen nämlich nur Parabeln!

Du siehst: Ohne Parabeln wäre es auf der Mattscheibe ziemlich duster!
gast Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ich schreib am freitag ne arbeit über parabeln... geschockt
und ich kann auch noch nicht so viel...
man kann diese aufgaben doch auch umwandeln:
z.B (von oben) f(x)=x²+2x-3
= 1(x²+2x-3)
=1(x²+2x-3) <-- quadratische ergänzung
=1[(x²+2x+1)-3-1]
=1(x+1)² -4
und dann kann man den scheitel ablesen, das wäre hier doch S(-1/-4) zu was und was ist dass dann?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = (x+1)² -4 ist die scheitelpunktform.

und S(-1/-4) ist der ursprung der parabel.

hier siehst du die parabel:



verstanden?
sonst melde dich wiedersmile
Jojo(Gast) Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe
SIZE Augenzwinkern wow

ich glaube du hast es echt raus .. was parabeln und den ganzen kram angeht,

ich schreibe heute eine klausur über integrale...

habe eigentlich nicht so ne ..peilung...

(bisschen spät, dass ich jetzt erst schreibe)

aber ich hab trotzdem mal eine frage, rechne ich bei der integralrechnung immer erst, die Nullstellen, dann den Scheitelpunkt und dann die Intervalle aus?

Gruß

wäre toll, wenn Du mir antworten würdest? Wink
lynggs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fragen zu parabeln
In der Physik kommt die Parabel z.B. vor beim schiefen Wurf. Die Bahnkurve ist eine nach unten geöffnete Parabel.
Ebenfalls kommt sie vor in der Optik beim Hohlspiegel. Nur wenn dieser eine rotierte Parabel ist und die Lichtquelle im Brennpunkt sitzt geht das Licht parallel weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »