Stichprobengröße

Neue Frage »

Gudrun Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobengröße
Hallo!
Ich bin ein Mediziner und habe von Statistik keine Ahnung. Habe aber trotzdem folgendes Problem:
Ich habe eine Gruppe von Patienten, denen eine Operation bevorsteht. In dieser Gruppe habe ich bei jeden Patienten 10 verschiedene klinische Parameter ermittelt und vergleich die nun mit dem postoperativen outcome, also ob die OP gelungen ist oder nicht.
Ich möchte nun aber vorher wissen wie groß meine Patientengruppe sein soll um ein sinnvolles Ergebniss meiner Berechnungen zu bekommen.
Danke für die Hilfe
Gudrun
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also allgmein kann ich dir nur sagen so mehr umso besser. nimm also alle die du kriegen kannst. die einzig praktische erfahrung die ich übrigens mit der statistik bis jetzt hatte, war zufällig auch in der medizin. und dort haben die doch recht viele sachen(doppelblindstudien,kontrollgruppen,usw) beachtet, die ich selbst aus der theorie noch nicht wirklich kannte.
will damit sagen: wenn du überhaupt keine ahnung von statistik hast, können sich doch leicht viele fehler einschleichen...

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »