flächeninhalt des mantels eines drehkörpers

Neue Frage »

ohnonono Auf diesen Beitrag antworten »
flächeninhalt des mantels eines drehkörpers
ich hab keine ahnung wie ich auf f(x) kommen soll. wir hatten schonmal ein Beispiel der Berechnung der O einer Kugel auf wo man y dann mithilfe von x²+y²=r² bekam, aber das hab ich auch schon nicht ganz durchschaut. soll das hier genauso gehen? hilfe!!!

Berechne den Flächeninhalt der Mantelfläche a) der Kugelkalotte (Skizze) von der Höhe h b) für eine Kugelzone der Höhe h
einer Kugel vom Radius r!


das zweite beispiel ist dann noch besser:
"die angegebene Hyperbel rotiert um die x-Achse. Berechne den Flächeninhalt der Kalotte bzw. der Zone für das angegebene Intervall

x²-y²=a² [a; 5a]

kann mir das bitte irgendwer erklären? hilfe!!
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Panik...

Als erstes musst du wissen wie du z.B x²-y²=a² nach y auflöst. (Termumformung)



Was ist die Definition einer Kalotte bzw. einer Zone ? Aus der Skizze allein wird man nicht schlau. Was habt ihr dazu aufgeschrieben?
ohnonono Auf diesen Beitrag antworten »

wurzel x²-a² = y


da gibts keine nähere definition das ist ja das problem. wir haben dazu nichts aufgeschrieben er meinte nur "ja rechnet das mal als vorbereitung zur schularbeit.."
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Umformung stimmt,


hab das hier zum Thema Kalotte gefunden. Ist mir als Scheibe oder Segment einer kugel bekannt.

Und hier sind auch Zonen definiert.
ohnonono Auf diesen Beitrag antworten »

ja, 2*r*pi*h ist ja das was rauskommen soll.
darauf soll man irgendwie mit der ,mantel eines Drehkörpers - Formel hinkommen, ... ich weiß aber nicht wie man auf f(x) kommt
x²+h²=y² kanns ja wohl nicht sein oder?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Beschreib noch mal die Rahmenbedingungen. Sollst du f(x) dann in ein Integral einsetzen, oder wie soll´s weitergehen, wenn wir das f gefunden haben ?

Edit: Also laut deiner Zeichnung soll die Kalotte (Kappe) wohl senkrecht stehen, dann nimmst du die normale Kreisgleichung (nach y umgestellt) und brauchst nur den Definitionsbereich einzuschränken:

Von (r-h) bis r, also auf dem Intervall [r-h,h] ,

Und bei der Kugelzone (Schicht) wird die Funktion zwischen x1 und x2 definiert, wobei |x1-x2|=h ist.

Jetzt rotier mal ! Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »