winkel bestimmen

Neue Frage »

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
winkel bestimmen
"In dem Quadrat ABCD sind E und F die Mitten der Seiten AD bzw. BC. Der Kreis um E durch F schneidet AB in G. Bestimmen Sie den Winkel GEF."

ich wär sehr dankbar für nen ansatz... irgendwie steh ich grad schon wieder aufm schlauch und werd aus der aufgabe nich schlau...
kann die skizze leider nicht mit anhängen, aber ich denke das sollte kein problem sein! Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkel bestimmen
wenn ich das richtig verstehe: 30°
betrachte das dreieck AGE: AE = a/2 und EG = a.
werner
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE werner, anscheinend bin ich heute nicht mehr in der lage mir die skizze richtig anzusehen... Forum Kloppe ich hatte das dreieck eingezeichnet und nicht gesehn, dass EG ja auch a ist! danke dir!
rain Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst sont die strecke AG mit pythagoras berechnen und dann über den sinus den winkel AGE,welcher ein stufenwinkel ist und damit genau so groß wie GEF.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »