Integrale berechnen mit Residuenkalkül

Neue Frage »

anna-lena Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale berechnen mit Residuenkalkül
Hallo Leute!

...muss ein Integral mit dem Residuenkalkül berechnen.........weiß aber nicht so richtig wie das geht........

=> Integral von f(x) = 1/(x^2 + 1)*(x^2 + 4) [0,2*pi]

Ich glaub zuerst brauch ich die Polstellen. Diese sind bei mir: +i, -i, +2i und -2i.
Jetzt muss ich Residuum von ausrechnen. Stimmts?? Kann mir aber sagen wie das geht??!! Hilfe

LG
anna-lena
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit ist Partialbruchzerlegung. Wenn du die hast, kannst du die Residuen fast ablesen.

Grüße Abakus smile
lego Auf diesen Beitrag antworten »

für einfache polstellen gilt

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich nicht verstehe ist, inwiefern der Residuensatz bei der Berechnung von



hilfreich sein kann? verwirrt
Wenn es sich um

oder auch

drehen würde, dann sähe die Sache schon ganz anders aus...
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ja, es sollte sich schon um eine geschlossene kurve handeln
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist das "[0,2*pi]" oben ja auch eine arg verkürzte Schreibweise (Polarkoordinaten?) für eine Parameterdarstellung der Kurve, über die integriert werden soll...

Rumraten ist da aber zwecklos, da muss anna-lena sich näher erklären!
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute sie hat einfach vergessen, die kurve anzugeben, über die integriert wird. den definitionsbereich der kurve jedoch wieder hingeschireben.

anna kläre uns auf
anna-lena Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
sorry ihr habt recht! Es soll über [-unendlich, unendlich] integriert werden......
anna-lena Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Partialbruchzerlegung sieht bei mir so aus:

1/(3*(x^2+1)*(x^2+4)) - 1((3*(x^2+1)*(x^2+4))

Wie kann ich jetzt die Residuen berechnen?? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass du



meinst?

Zur Berechnung solcher reellen Integrale mittels Residuen siehe Wikipedia-Artikel Residuensatz, Abschnitt "Praktische Anwendung / Gebrochenrationale Funktionen"
anna-lena Auf diesen Beitrag antworten »

Also in dem Fall:
g(1)=1, h(1)=3*(X^2+1)
g(2)=1, h(2)=3*(x^2+4)

=> Pole (1.Ordnung) sind dann a= +i, -i, +2i und -2i

mir ist aber unklar wie ich Res f(z) an der Stelle a ausrechne........
Mister Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale
hi!!! kann mir vielleicht einer helfen bei diesem Integral. Man soll es mit Part. Integration berechnen:


Integral in den Grenzen von 1 bis exp: x^10*log(x)

Ich tappe im dunkeln!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »