Anfangswertproblem

Neue Frage »

peinep47 Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswertproblem
y' = y/x^2 + x sei die Funktion mit dem AWP y(1)=0

E:={(x,y) Element R² | x > 0, y Element R}

Bei der Lipschitzbedingung
|f(x,y1) - f(x,y2)| <= L |y1 - y2|

kommt bei mir L >= 1/x^2 raus somit ist es (global) nicht Lipschitzstetig auf E habe ich argumentiert. Jetzt will ich Picard-Lindelöf anwenden weiß aber nicht wie ich zeigen kann das eine eindeutige Lösung existiert für alle x > 0 bei dem Anfangswertproblem - stetig ist die Funktion ja schon mal somit ist diese Vorderung erfüllt nur das mit der lokalen Lipschitzbedingung...
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

Da in E ja x>0 gilt, könnte man vlt. die Menge nach unten durch ein beliebiges beschränken und dann setzen...

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »