Tool zum Erstellen mathematischer Bilder

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Tool zum Erstellen mathematischer Bilder
Hallo,

ich suche ein Tool mit dem man mathem. Skizzen anfertigen kann. Entweder online oder auch Freeware.

Es sollen einfach Dinge sein, wie z.B. Skizzen mit dem man beispielsweise Mannigfaltigekeiten veranschaulicht. Also von wo nach wo der Diffeomorphismus geht, die Koordinatenachsen und sowas.

Bisher habe ich so kleine Zeichnungen mit Paint gemacht, aber die sehen echt kacke aus damit

Kennt jemand sowas?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Integration in LaTeX-Texte käme da MetaPost in Frage, zumal es Bestandteil diverser TeX-Distributionen ist (z.B. unter Win32 auch in MiKTeX). Allerdings gilt es bei den ersten MetaPost-Gehversuchen die TeX-üblichen Anfangshürden zu überwinden, und einen wiklich guten "unterstützenden" Editor kann ich dir da auch nicht nennen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »