Logarithmengesetze

Neue Frage »

terrapot02 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmengesetze
Frage hier muß ich die logarthmusgesetzte anwenden schätze ich mal


und wie wende ich das an?

ist das vielleicht gleich das hier

?????

Kann mir einer weiterhelfen, diese aufgabe zu vereinfachen.....
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ln-gesetzte
Hi,

also verstehe ich das richtig, dassDu folgende Aufgabenstellung meinst:


Dann kannst du aber im Nenner nicht einfach die 3 reinziehen:
.

Dazu gibt es ein anderes ln-Gesetz.
Insgesamt gibt es 3, schreib Dir die am besten nochmal alle auf!

LG
Verena
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ln-gesetzte
Meinst du diesen Term?

Wenn ja, stimmt die Umformung des Zählers, die vom Nenner aber nicht. Ohnehin läßt sich da nicht mehr viel vereinfachen.
terrapot02 Auf diesen Beitrag antworten »

das meine ich ja die gesetze anzuwenden, ich weiß auch nicht welche genau???
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

Die müssten doch irgendwo in Deinen unterlagen auftauchen!

Nagut, hier sind sie:

1.)
2.)
3.)
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dazu gibt es ein anderes ln-Gesetz.









die gesetze musst du anwenden. und das dritte scheinst du übergangen/ignoriert zu haben...

edit: zu langsam traurig sorry vrenili
 
 
terrapot02 Auf diesen Beitrag antworten »

achso dann wäre das dann
aber jetzt geht es nicht mehr weiter oder
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, was das Ziel ist...

Es gibt da noch die folgende Regel:

Damit kommst Du evtl. noch ein wenig weiter...

LG
Verena
terrapot02 Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich hier raus den Grenzwert erreche

dann ist das schon ein bisschen anders...
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Das würd ich so machen:

Wegen der Stetigkeit der Exponentialfunktion gilt:



Der Rest ist ja ganz einfach.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ln-gesetzte
Dann belasse es doch bei diesem Term und kürze durch ln(x):


Zitat:
Original von Frooke


Wieso gilt das? verwirrt
terrapot02 Auf diesen Beitrag antworten »

so

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ln-gesetzte
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Frooke


Wieso gilt das? verwirrt


Hospital Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

dann fehlt schonmal mindestens ne 2, vor allem aber: wie kommst du auf ^3 ?
mfg 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt keine . Entweder hast du keine Logarithmusgesetze angewendet oder du hast die innere Ableitung vergessen, Oli! Am Ende sollte dann jedenfalls



da stehen. Ob man das nun als oder als schreibt, ist dann relativ egal. Allerdings war ich auch etwas verwundert, als ich da dritte Potenzen sah. Augenzwinkern

Gruß MSS
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von terrapot02
so

Nein. unglücklich Wenn, dann so:
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Allerdings war ich auch etwas verwundert, als ich da dritte Potenzen sah. Augenzwinkern


Ich hatte das drum etwas dümmlich angestellt. Statt die drei hinauszuziehen, hab ich mit innerer und äusserer Ableitung gerechnet (die äussere kommt dann halt im Zähler zu stehen und die innere wird im Nenner zum x der Ableitung vom Zähler hinzumultipliziert)... Und die x^3 habe ich nicht gekürzt, damit man den Weg verstand, aber scheinbar war's doch unverständlich Augenzwinkern ...

War nun wenigstens die Erklärung verständlich Hammer ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut. Aber da mit l'Hospital ranzugehen, ist vielleicht etwa oversized.
Augenzwinkern
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zu Terrapot,

Zitat:
Original von terrapot02
so



Ich denke, Du hast da ganz heftige Defizite und damit ist es relativ schwierig, komplexere Aufgabenstellungen zu lösen, so wie diese hier.

Zum Kürzen: Es gibt da diesen Tollen Spruch
"Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen!"
(nicht böse gemeint)

Du kannst bei einem Bruch nur Faktoren rauskürzen. Ganz ausführlich heisst das in diesem Fall Folgendes:

1. Mich persönlich stört die 3 im Nenner, also holen wir die erstmal vor:



2. Jetzt ziehen wir den Bruch auseinander (siehe "Addition von Brüchen"!!) und vereinfachen



3. Jetzt kannst Du die Klammer wieder ausmultiplizieren, wenn Du magst:



Ist übrigens das gleiche, wie klarsoweit geschrieben hat, nur vielleicht einfacher für's Verständnis.

Jetzt musst Du noch den limes auf

loslassen.

Als Tipp: guck Dir erst an, was ln(x) für x gegen unendlich macht, dann was mit
für x gegen unendlich passiert. Dann müsstest Du drauf kommen.

LG
Verena
Terrapot Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt is klar dank eurer ausführlichen auswertung der aufgabe danke...
also ln x wird unendlich groß mit x gegen unendlich, d.h ln2/3*lnx +1/3 strebt gegen 0.... dann steht da e^0 und das ist gleich 1...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein, nein! Wie kommst du auf das schmale Brett? verwirrt
Schau dir genau an. Deine Ausführungen gelten für den 1. Summanden. Da ist aber noch ein 2. Summand.
Terrapot Auf diesen Beitrag antworten »

ohhhhhh shit hast ja recht.... 0+1/3
vrenili Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist also der Grenzwert der Funktion??
Terrapot Auf diesen Beitrag antworten »

e^1/3
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit: Mag sein, dass ich da Kanonen auf Spatzen abfeuer, aber es ging halt schnell und bequem Augenzwinkern .

EDIT: @terrapot: Stimmt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »