4. Punkt eines Quadrats bestimmen

Neue Frage »

ulli Auf diesen Beitrag antworten »
4. Punkt eines Quadrats bestimmen
Hallo!

Laut Aufgabenstellung habe ich Punkt A, B, D gegeben. Nun soll ich Punkt C so bestimmen, dass das Viereck ABCD ein Quadrat ist.
Mir fehlt irgendwie ein Ansatz der mich voranbringt.
und ( Skalarprodukte)

So dann erhalte ich ein unterbestimmtes LGS mit dem ich so meine Probleme habe und es nicht wirklich lösen, obwohl es sehr einfach ist.

Könnte mir jemand wohl noch einmal einen weiteren Ansatz vorschlagen?

Gruß ulli
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Ansatz mit den Skalarprodukten sollte funktionieren, da man 2 Gleichungen mit zwei Unbekannten hat.

Ein anderer Ansatz wäre folgender: man kennt ja den Vektor einer zur Seite BC bzw. CD parallelen Seite. Damit kann man es auch schaffen.
ulli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Also der Ansatz mit den Skalarprodukten sollte funktionieren, da man 2 Gleichungen mit zwei Unbekannten hat.


Hm, ich habe 3 unbekannte. c1, c2, c3

Zitat:
Original von MrPSI
Ein anderer Ansatz wäre folgender: man nehme den Vektor einer zur Seite BC bzw. CD parallen Seite und addiere bzw. subtrahiere diesen von einem Eckpunkt.


Das verstehe ich nicht genau. Wei meinst du das?

Gruß ulli
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4. Punkt eines Quadrats bestimmen
unter der voraussetzung, dass ein quadrat "möglich" ist:

wie du dir an hand einer skizze sofort klar machen kannst.
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ach, das Ganze spielt sich im ab.

und mein Ansatz hat dir gerade werner erklärt (na gut, ein kleiner Unterschied besteht).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich nicht, ob das in R3 spielt, ist auch egal.
werner
 
 
ulli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ganze spielt sich im R3 ab.

@wernerrin

So ganz kann ich mir deinen Lösungsvorschlag nicht klarmachen.


richtig, da sie parallel sind?

Wenn dem so ist, dann habe ich es verstanden.

Gruß ulli
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hast es ja eh verstanden! vektoren sind ja bekanntlich an keinen festen ort gebunden, und wenn sie in betrag und richtung übereinstimmen, identisch, daher.
ulli Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »