Reihe konvergiert

Neue Frage »

Zumamann Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe konvergiert
Für welche x konvergiert die Reihe ?

das ist doch eine schöne Aufgabe... Kann mir da einer Ansätze geben? Umformen?Quotientenkriterium?Wurzelkriterium? oder was ganz anderes ? ich brauche Ansätze...

Vielen dank im Vorraus...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe konvergiert
Zitat:
Original von Zumamann
Quotientenkriterium? Wurzelkriterium?

Die wesentlichen Ansätze hast du doch genannt. Dann würde ich es mal mit einem ausprobieren.
Zumamann Auf diesen Beitrag antworten »

ok Quotientenkriterium

dann

das müsste richtig sein aber wie dann weiter, kein plan wie ich dann kürzen soll und so
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nicht richtig a_(n+1) gebildet. Das heißt nicht 2^(2n), sondern ... ? Auch die Würzelausdrücke sehen anders aus.
Ansonsten jetzt kräftig kürzen.
Zumamann Auf diesen Beitrag antworten »

wäre denn an+1=



richtig für an+1 oder welche terme sind falsch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die folgenden Terme sind falsch. Ist das denn so schwer, statt n n+1 einzusetzen? verwirrt




 
 
Zumamann Auf diesen Beitrag antworten »





oder wie jetzt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach nur statt einsetzen! Und da wird aus eben

.
Zumamann Auf diesen Beitrag antworten »

so das muß aber jetzt die Anwendung der Quotientenregel sein...
Aber jetzt mit der Vereinfachung bzw. Kürzen habe ich arge Probleme
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Der 1. große Faktor stimmt immer noch nicht! unglücklich Also das mit dem Einsetzen von n+1 für n hast du überhaupt nicht kapiert. Richtig ist:

Und jetzt kannst du die Potenzen zu den Basen 2, 3 und (x+5) rauskürzen. Simple Potenzrechnung. Augenzwinkern

Und der 2. große Faktor ist auch nicht richtig. Es muß heißen:
Zumamann Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann hätte ich



so und das ist gleich


und was mach ich jetzt mit den Wurzeln?^1/2 oder wie ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Warum muß ich das immer wieder korrigieren? unglücklich


So. Und jetzt bildest du den Grenzwert für n gegen unendlich.
Zumamann Auf diesen Beitrag antworten »

war ein schreibfehler...

ok das wäre dann ja



das müsste jetzt aber stimmen... aber die Aufgabe hieß für welche konvergiert diese Reihe....

was heißt das jetzt (Def-Bereich angeben?)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du stehst ganz offenbar mit dem Distributivgesetz auf Kriegsfuß. In fast jedem deiner Beiträge sind derartige Fehler!

Hier muss z.B. stehen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zumamann


Wie kommst du auf diesen Term? verwirrt
Du hattest doch das Quotientenkriterium angewendet und wir waren auf den Term gekommen. Jetzt brauchen wir davon den Grenzwert für n gegen unendlich. Daraus erhält man dann eine Aussage, ob es ein q < 1 gibt, so daß der Betrag von diesem Term dauerhaft <= q < 1 ist.
Zumamann Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe daraus,



beide Brüche sind immer >1 , ausser wenn man im ersten Bruch für x eine 0 einsetzen würde... Was heißt das für Die Konvergenz der Reihe?
Sprich für welche x € R konvergiert die Reihe??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zumamann
beide Brüche sind immer >1 , ausser wenn man im ersten Bruch für x eine 0 einsetzen würde... Was heißt das für Die Konvergenz der Reihe?
Sprich für welche x € R konvergiert die Reihe??

Was soll das sein? unglücklich Wieso schaust du auf die einzelnen Brüche? verwirrt

Erstmal: Ich hätte es bei belassen, wobei man davon noch den Betrag nehmen muß.

Wie nun weiter? Das Quotientenkriterium fragt danach, ob dauerhaft
mit einem q < 1 ist. Dazu hilft uns der obige Grenzwert weiter. Wenn dieser kleiner einem q' < 1 ist,
dann gibt es auch ein q < 1 mit ab einem genügend großen n.
Du mußt jetzt also schauen, für welche x ist.
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgehend vom 1. Post, also der Reihe habe ich versucht einen anderen Weg zu gehen. Und zwar Umformung der Reihe:

Jedenfalls bin ich erstmal bis hier gekommen, aber nun stellt sich mir die Frage ob es hier überhaupt weiter geht, und ob es überhaupt sinnvoll ist, auf diese Art an die Aufgabe ranzugehen. Ich hatte den Geruch einer geometrischen Reihe in der Nase... Getäuscht? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Gewisse Ähnlichkeiten mit der geometrischen Reihe sind zwar vorhanden, aber es ist keine und auch mit weiteren Umformungen wird es keine werden.
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

dabei hat ich mir so viel mühe gegeben... traurig Kotzen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, ganz abwegig war der Gedanke ja nicht. Störend sind die Wurzelterme und wenn man die mal wegläßt, haben wir:

Man kann jetzt argumentieren, daß für große n die Wurzelterme den Faktor 3/2 liefern und mit einer entsprechenden Abschätzung hat man dann eine geometrische Reihe. Da würde ich aber das Quotientenkriterium vorziehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »