Singulär stetige ZG / Wachstumspunkte

Neue Frage »

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
Singulär stetige ZG / Wachstumspunkte
Per Definition heißt eine Zufallsgröße singulär stetig, falls die zugehörige Verteilungsfunktion stetig auf ist und die Menge der Wachstumspunkte von eine Menge vom Lebesgue-Maß ist.

Dabei ist ein Wachstumspunkt, falls für beliebiege gilt, dass .

Bedeutet dies, dass Wachstumspunkt ist, wenn in "unstetig" wächst?

MaW: Gilt notwendigerweise , falls Wachstumspunkt von ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das gilt nicht. Aus der Verschiedenheit von links- und rechtsseitigem Grenzwert der Verteilungsfunktion an einer Stelle folgt die Unstetigkeit der Zufallsgröße!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Sind demnach die Wachstumspunkte einer Funktion die Punkte wo stetig wächst? verwirrt

Wenn dann die Menge der Wachstumspunkte eine Nullmenge ist, so ist die Funktion doch fast sicher konstant, aber ist doch sicher nicht im Sinne der obigen Definition.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal die Cantorsche Funktion an - sowas ist mit "singulär stetig" gemeint. Die Cantorsche Funktion ist fast überall konstant, aber dennoch stetig!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, Arthur. Da hatte ich eine grundsätzlich falsche Vorstellung von fast sicher konstanten Funktionen. Nun ist einiges klarer! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »