Grenzwert

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Wie kann ich denn den Grenzwert bei dieser Funktion bestimmen?



Grenzwertsätze helfen mir nicht.

Ich weiß das , aber das hilft mir auch nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

lg
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Erweitere in etwa so:



Und wende nun eine der binomischen Formeln an, und klammere im Zähler und im Nenner aus. Dann müsste es klappen.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
hallo dual-space! Danke für deine Antwort.

Noch habe ich den Knackpunkt nicht entdeckt. Ich führe mal fort:



Wenn ich jetzt noch ausklammere, dann erhalte ich



Und der Grenzwert ist 2. Aber das stimmt nicht. Wenn ich mir die Funktion anschaue, dann konvergiert sie gegen 1. Wo ist mein Fehler?

EDIT:

danke für den Hinweis. hab's korrigiert. hatte es falsch eingetippt.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

da muss ein + im nenner stehen, in deiner letzten gleichung.

(so steht da übrigens 2/0 ...)

mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ja nicht, ob das jetzt schon klar ist, da du es vermutlich ja schon so auf deinem zettel hattest, scheint die verwirrung woanders herzukommen:

der grenzwert ist nicht 2, sondern relativ eindeutig 1, denn der nenner geht doch gegen wurzel1+wurzel1=2 Augenzwinkern
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich einfach so einsetzen? Ich hätte gedacht, dass das nicht so einfach geht, weil der Ausdruck noch durch die Wurzel "geschützt" ist.

dann ist es nämlich klar.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das gilt, sollte dir klar sein!
das ergo 1/... als grenzwert 0 hat.....

naja, jetzt isses klar und den ausdruck "geschützt" mag ich smile

mfg jochen
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »