Beweis: Höhe im Dreieck A'B'C' = Winkelhalbierende in ABC

Neue Frage »

Matthias M. Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Höhe im Dreieck A'B'C' = Winkelhalbierende in ABC
Sehr interessant finde ich folgende Aufgabe:
Die Winkelhalbierenden in einem allgemeinen Dreieck ABC schneiden den Umkreis des Dreiecks ABC in 3 Punkten: A' , B' und C' .
Wenn man die Punkte A' , B' und C' verbindet, entsteht ein Dreieck A'B'C'.
Beweise, dass die Strecke [AA'] senkrecht auf [B'C'] steht.
(in anderen Worten: die Winkelhalbierende des Winkels alpha im Dreieck ABC entspricht der Höhe von A' auf a' im Dreieck A'B'C')

Der gesuchte Winkel heißt in der 2. Skizze "delta". D ist übrigens der Umkreismittelpunkt des Dreiecks ABC.

Für eine Antwort wär ich sehr dankbar smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dreimal den Peripheriewinkelsatz anwenden, und schon hast du ein rechtwinkliges Dreieck nachgewiesen.
Matthias M. Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen, wie man vom Mittelpunktswinkel eines Teildreiecks (z.B. C'A'M oder B'C'M) eine Winkelbeziehung zum Winkel delta aufstellen kann, da H ja nicht auf dem Umkreis liegt. Ich steh wohl heut etwas auf der Leitung verwirrt verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte auch noch den Außenwinkelsatz

.

Wende nun den schon angesprochenen Peripheriewinkelsatz einzeln auf die Winkel und an.

Gruß MSS
Matthias M. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt kann ich es nachvollziehen smile
Vielen Dank für die Unterstützung Arthur und MSS. *respekt*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »