genügend Kondensatoren

Neue Frage »

azur Auf diesen Beitrag antworten »
genügend Kondensatoren
Hallo,
wir haben mal wieder eine Aufgabe, bei der ich mir nicht ganz sicher bin. Es handelt sich mal wieder um eine Maschine mit 5% Ausschuss. Der Kunde braucht 5000 funktionierende Konsensatoren mit 95%iger Sicherheit.

Ich dachte mir dieses hier: n=5000 und p=0,95
ich habe µ=4750 und sigma=15,41 berechnet und mir dann gedacht, dass 5000 die Grenze der 1,64sigma-Umgebung sein müsste. Deshalb habe ich dann folgendes gerechnet: 5000+1,64*15,41=5026

ist der Rechenweg nachvollziehbar bzw. richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so geht's nicht. Sei die zu bestimmende Gesamtanzahl von Kondensatoren, und davon die zufällige Anzahl funktionierender Kondensatoren.

Mit ist . Aus der Forderung



folgt



und daraus kannst du bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »