Vektor Pyramide

Neue Frage »

Moon Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor Pyramide
Hallo,
wir haben Übungsaufgaben für die nächste Klausur mit Lösungen bekommen und irgendwie habe ich so meine Probleme mit dreieckigen Pyramiden..

"Bestimmen Sie die Punkte X, Y, Z in denen die Ebene E von den Koordinatenachsen durchstoßen wird. Diese bilden mit dem Koordinatenursprung eine Pyramide. Berechnen Sie das Volumen dieser Pyramide."

Also die Punkte sind X(6/0/0), Y(0/6/0) und Z(0/0/12), das dürfte laut Lösung auch stimmen.
Aber wie man auf das Volumen kommt ist mir ein Rätsel.. Da steht in der Lösung: V = 1/3 G * h = 1/3 (1/2 * 6 * 6) *12 = 72
G ist doch eigentlich die Grundfläche, aber wieso setzt man dann dafür 1/2 * 6 * 6? Irgendwie fehlt mir da grade der Bezug.. Kann mir jemand die Formel erklären?
Gruß, Moon
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor Pyramide
als grundseite nimmst du das dreieck X Y Ursprung, das ist ein rechtwinkliges Dreieck mit katheten der länge 6, die höhe der pyramide ist dann der abstand zum punkt Z
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »