Problem bei einer Exponentialfunktion

Neue Frage »

Barium Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei einer Exponentialfunktion
Es gilt:



Als Lösungsweg ist gegeben:




Es gilt danach, dass und .
Ich verstehe nicht, wie man auf -1 kommt!
Wie kommt man auf alle x-Werte, ohne zu logarithmieren?
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

da stimmt irgendetwas nicht auf den unteren rechten seiten, statt minus eher plus, oder
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei einer Exponentialfunktion
setze und löse die quadratische gleichung
und auch bei den lösungen kommt 6 nicht zu kurz.
nebenbei sind das deine lösungen
werner
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hihi, die aufgabe kommt mir so bekannt vor! Augenzwinkern
übst du zufällig für diesen mathenwettbewerb?! smile
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

@ Babelfisch: Ganz genau! Big Laugh
Habe die Lösung auf anderem Weg zwar auch, allerdings benötigt sie mehr Zeit und ich will natürlich bei dem kommenden Wettbewerb nicht zu viel Zeit vergeuden.

@ zeta: stimmt, natürlich ein plus! 36 + 1 = 37! Hab's editiert. ^^

@ wernerrin: danke!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Barium
@ Babelfisch: Ganz genau! Big Laugh
Habe die Lösung auf anderem Weg zwar auch, allerdings benötigt sie mehr Zeit und ich will natürlich bei dem kommenden Wettbewerb nicht zu viel Zeit vergeuden.


ich habs auch durch diese einfache, aber geschickte umformung gelöst!

wie gehst du denn an die 5b) ran?
 
 
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab zwar schon länger das Lösungsblatt, aber auch ohne diesem hatte ich die Idee!

1.) Du musst den Würfel plattdrücken, sodass von oben draufgesehen vier Quadrate entstehen - eines ist in der Mitte und die vier anderen liegen alle zu einer Seite des Quadrats in der Mitte an.

2.) Zeichne den Kreis mit dem Radius = Länge des Seils um den Mittelpunkt des Quadrats in der Mitte.

3.) Es entstehen viele Kreisausschnite, zusammengefasst musst du um die Antwort zur Aufgabe 5b zu erhalten nur 4 Kreisausschnitte und 8 Dreiecke zusammenrechnen. Da der Mittelpunktswinkel 60° beträgt, kannst du alles errechnen.

Ohne Skizze schwer zu verstehen; ich weiß aber nicht, ob man sie vervielfältigen darf...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »