Rentenrechnung

Neue Frage »

martin900 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Hallo, könnt ihr mir bitte helfen:

ich habe eine rentenrechnung:
i = 4 Jahre
n = 16 Jahre
E = 100 000
Rn = 4582

Im 12. und 13. Jahre erfolgt keine Zahlung. Das Versäumnis wird am Ende des 16. Jahres ausgeglichen.

Ich habe mir jetzt einfach mit der Rentenformel den Wert für 2 Jahre ausgerechnet. Aber warum muss ich diesen Betrag (laut Lösung) dann mal 1,04^3 rechnen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Aufgabe nicht vollständig bzw. nicht im Original gepostet. Bitte hole diese nach, wenn du Wert auf effiziente Hilfe legst. Denn sonst können bei der Beantwortung eventuell Mißverständnisse entstehen (was ist Rn, E, besteht ein Rentenanspruch oder ist dies eine Schuldtilgung? Wenn R gegeben ist, ist es üblicherweise E nicht und umgekehrt, also Fragen über Fragen). Überdies ist i = 4% (und nicht Jahre).

Wenn du die zwei fehlenden Beträge auf das Ende des 13. Jahres beziehst, sind es von dort noch 3 Jahre bis zum Ende des 16. Jahres ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »